Was ist deine Hauptphilosophie im Leben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut und zufrieden leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Mensch leidet weil er ernst nimmt was die Götter zum Spaß schufen.

Mein eigener Leitspruch lautet: „Den Zustand von Zufriedenheit erreicht man nur über sich selber“.

Und noch einige Gedanken dazu:

  • Zufriedenen Menschen beginnen keine Kriege sondern sind friedlich und hilfsbereit.
  • Zufriedenheit hat nur bedingt mit den Lebensumständen zu tun. Es ist zwar klar, dass ein hungernder Mensch oder jemand , der im Gefängnis sitzt nicht wirklich zufrieden sein kann. Aber es gibt jede Menge Menschen, die im Überfluss leben und keine Zukunftssorgen haben müssen und trotzdem extrem unzufrieden sind.

Da ich mich selbst weitestgehend ohne Vorurteile sehe, passt mein Motto:

Wer mir freundlich entgegentritt, bei dem wird die Freundlichkeit von mir reflektiert. Das hat dann auch den Vorteil, dass ich leichter aus meiner altersbedingten Passivität hervorgelockt werde.

Schenke deine Liebste jeden Tag deine ganze Liebe...

...und du bekommst die Liebe 10fach zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung