Was ist deine Definition einer romantischen Beziehung?
11 Antworten
Huhu, lieber BrainFog128. 😊
Romantik ist für mich eine Situation, die ich vorher nicht absehen kann.
Das kann eine Überraschung sein in einem schönen Ambiente.
Ich bin sowieso ein romantischer Mensch.
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊
https://de.wikipedia.org/wiki/Liebesbeziehung
Im engeren Sinne versteht man unter einer Liebesbeziehung einen in der westlichen Welt heute weithin verbreiteten Typus von romantischer oder sexueller Beziehung, die um ihrer selbst willen geführt wird und nicht unmittelbar oder notwendig auf eine Partnerschaft, Lebensgemeinschaft oder Ehe zielt. Die Liebenden sprechen häufig voneinander als „meine Freundin“ bzw. „mein Freund“, wobei das Possessivpronomen „mein“ anzeigt, dass nicht (irgend)ein Freund, sondern der Liebespartner gemeint ist. Auch beim Sprachgebrauch, dass zwei Personen „zusammen“ sind oder „miteinander gehen“, ist gemeint, dass sie eine Liebesbeziehung miteinander haben.
Wiki hat da einen ganz guten Eintrag zu.
Eine romantische Beziehung ist eine zwischenmenschliche Verbindung, die durch emotionale Nähe, Zuneigung und oft auch körperliche Intimität geprägt ist. Sie basiert auf Liebe, gegenseitigem Vertrauen, Respekt und einer tiefen emotionalen Bindung.
Viele romantische Beziehungen sind monogam, aber es gibt auch polyamore Beziehungen.
In der Regel gibt es eine gemeinsame Vorstellung davon, wie sich die Beziehung entwickeln soll und man hat den Wunsch sich eine gemeinsame Zukunft aufzubauen.
Dass man einander voll und ganz vertraut, manchmal verrückte Dinge tut, unbeschwert nackt sein kann, gemeinsam einen Sonnenuntergang oder die Sterne beobachtet und sich leidenschaftlich küsst, dass man an den unmöglichsten Orten das Bedürfnis hat miteinander zu schlafen, dass man sich hin und wieder Dinge ausdenkt wie ein romantisches Candlelight - Dinner, dass man auch mal zusammen ein ganzes Wochenende im Bett verbringt und sich ganz doll lieb hat, dass man sich kleine Geschenke macht, dass man an einem einsamen Strand nackig schwimmen geht und sich anschließend am Feuer wärmt, ... !
Eine enge, intime Verbindung zwischen zwei Menschen, die auf gegenseitiger Zuneigung, emotionaler Nähe und oft auch körperlicher Anziehung basiert.
Wichtig ist Liebe, Vertrauen, Kommunikation.
LG