Was ist dein Lieblingsplanet und warum?

Und welcher wäre es wenn die Erde nicht zur Wahl stehen würde?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag die Planeten Jupiter und Saturn, weil sie sehr schön und groß sind, Saturn hat außerdem einzigartige Ringe und es lassen sich beide durch das Teleskop er kennen.

Als Alternative zur Erde wäre wahrscheinlich der Mars am besten, denn da scheinen die Überlebenschancen im Sonnensystem noch am höchsten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

Ganz generell die Erde, weil ich darauf leben kann.

Ansonsten, schwierig. Ich finde eigentlich fast alle Planeten cool.

Merkur wäre mir zu heiß, weil zu nah an der Sonne.

Die Venus ist auch noch heiß, aber irgendwie mag ich sie. Sie hat etwas Anziehendes auf mich. Außerdem ist sie der Morgen- und Abendstern. Ich mag diesen Planeten.

Der Mars ist cool, weil er rot ist und weil es Überlegungen gibt, dass die Menschen hierrüber übersiedeln, wenn die Erde keinen Lebensraum mehr darstellt.

Der Jupiter sieht einfach mega cool aus. Man kann nur leider nicht darauf stehen, weil er ein Gasplanet ist.

Der Saturn hat coole Ringe und es gibt da den Saturnhüpfer. Sind gute Kindheitserinnerungen. :D

Der Uranus ist kalt und blau. Irgendwie interessant.

Zu Neptun habe ich irgendwie kein Bild im Kopf.

Zu Pluto habe ich keine Meinung.

verreisterNutzer  09.03.2022, 13:36

Merkur und Venus sind beide zu heiß, aber Venus ist wie du sagst am abend immer so schön, mag ich sowie den mars auch, jupiter und saturn sind einfach nur schön und uranus und neptun sehen eh fast gleich aus - pluto ist hübsch

Was die Schönheit anbelangt, eindeutig der Saturn. Gefolgt vom Jupitermond Io. Den Saturn könnte man nicht betreten, aus bekannten Gründen. Gasplanet. Io wäre mit Sicherheit interessant, aber überaus vulkanisch, da Jupiters Nähe und Gravitation in geradezu "durchwalkt". Allerdings muss es gigantisch sein, wenn Jupiter über Io aufgeht und dort fast den gesamten Himmel bedeckt.

Venus kommt überhaupt nicht infrage, da man dort gleichzeitig zerquetscht, gebacken und verätzt wird, sobald man die Oberfläche betritt. Interessant wäre noch nachzusehen, wie sich die Planeten im Trappist-System darstellen. https://de.wikipedia.org/wiki/Trappist-1

Die Erde. Vielfältig und vor allem auch bewohnbar.

Hm, gute Frage... eigentlich ist es die Erde, da ich den blauen Planeten über alles liebe, aber wenn nicht sie, dann vielleicht den Neptun, der zieht mich irgendwie schon immer magisch an. Vielleicht wegen diesen unglaublich schnellen Winden? Wer weiß, eine logische Erklärung für diese Vorliebe habe ich nicht... Ansonsten mag ich noch den Merkur und den Uranus, wofür ich leider auch keine Erklärung habe und Pluto, der ja nun seit 2006 nicht mehr als Planet (aber immerhin noch als Zwergplanet) gilt, denn ich finde es einfach toll, dass er seine Runden weiterhin dreht ;).