Blickwechsel 19. Oktober 2023
Deine Fragen an einen jungen Piloten
Alles zum Blickwechsel

Was ist dein Lieblingsflugzeug?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin großer Fan der Diamond DA42/DA62. Eigentlich alles von der Firma Diamond.

Als größeres Flugzeug finde ich die A32X Familie und den A350 super spannend.

Wellenmacher141  20.10.2023, 21:24

Bei Diamond sind vor allem die Dieselmotoren toll. Ansonsten natürlich die Carbon-Bauweise

Von den Kleineren ist das eindeutig die ASK21 oder die LS4, jedoch entscheide ich mich hierbei eher für die erste, da ich hier meinen ersten Flug am Steuer, und meinen Ersten Alleinflug absolviert habe.

Wenn wie nun von Motoren Sprechen, ist es die Diamond HK36 auch genannt "Super Dimona"

Gehen wir nun von Passagiermaschinen aus ist es der A320neo und der A321neo, oder auch die Boeing 747 oder 777. Ich finde alle vier geben sich nicht viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot

Antonov einerseits wegen der unsterblichen AN-2, weil sie so unheimlich langsam fliegen und Lasten aus schlecht vorbereiteten Plätzen herausfliegen kann

Antonov andererseits wegen der radikal ausgelegten AN-70, die leider nie in Produktion ging und von der die die Meisten noch nicht einmal gehört haben :

https://www.youtube.com/watch?v=NhJNllbXBXo

  • weil sie so unglaublich schnell fliegen und trotzdem Lasten aus schlecht vorbereiteten Plätzen herausfliegen kann
  • eine mit westlichen Systemen ausgerüstete AN-70 wäre potentiell geeignet gewesen um der Bundeswehr zu vertretbaren Kosten und frühzeitig einen leistungsfähigen Nachfolger für die veraltete Transportmaschine Transall zur Verfügung zu stellen
  • aus politischen Gründen wäre dies aber nicht durchsetzbar gewesen, deswegen entschied sich die Bundeswehr für eine komplette Neuentwicklung, der Airbus A400M
  • während der Entwicklung der A400M traten zahlreiche Probleme und Kostenüberschreitungen auf, die mit einem europäisierten AN-70-Derivat vermutlich größtenteils vermeidbar gewesen wären.
  • andererseits wurde so in Europa Kompetenz generiert, die in Zukunt von Nutzen sein kann

   so sorry, Antonov

Salue

Die Antonov An-2. Seit ich damit mitgeflogen bin, finde ich diesen grössten einmotorigen Doppeldecker schlicht genial. Kaum war er angerollt, ob er schon ab. Die Langsamkeit hat einen eigenen Reiz.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Flugzeug, Airbus, Boeing)

Piper PA 20 - darauf hab ich meine PPL gemacht.

JU 52 - Tante Ju. Die fliegt ja aber nur noch ganz selten in der Schweiz. 2 Stück gips davon

Luftkutscher  19.10.2023, 21:33

Fliegt die Ju52 denn dort überhaupt noch? Ich dachte, die schweizer Ju52 wären alle gegroundet.

Favorito  19.10.2023, 21:52
@Luftkutscher

Ja ist da auch verboten seit einigen Jahren. Die könnte man aber therotisch noch fliegen. Aber wer sollte. Da war doch der Absturz in den Bergen. 20 Tote.

Luftkutscher  19.10.2023, 22:21
@Favorito

Naja, der Absturz war ja eindeutig auf Fehler der Piloten zurückzuführen. Dieser Unfall hätte mit einer anderen Maschine auch passieren können.