Was ist das weisse Zeug das auf Kriegsopfer gegeben wird?

3 Antworten

Das ist ungelöschter Kalk (Branntkalk), der darauf gestreut wird.

Würde man das bei einem Massengrab nicht machen und die Leichen massenweise natürlich verwesen, könnten Flüssigkeiten austreten und das Grundwasser vergiften oder es würden so viele Verwesungsgase entstehen, dass die die bedeckende Erdschicht durchdringen und einen furchtbaren Gestank verursachen würden. Ebenso könnten giftige Keime in die Luft gelangen. Das will man durch das Bestreuen der Leichen mit dem ungelöschten Kalk verhindern, der sehr ätzend und desinfizierend wirkt und gleichzeitig auch Wasser bindet.

Denke, das wird Kalk sein.

Zur Desinfektion von Gräbern verwendete man früher Calciumhydroxid - gelöschten Kalk.

Soweit ich weiss ist das Kalk. Es fördert/beschleunigt die Zersetzung der Leichen.

Woher ich das weiß:Recherche