Warum wird bei Militär einem eine Glatze rasiert?

7 Antworten

Da alle antworten bisher kompletter Schwachsinn waren:

In den USA wird (auch heute noch) neuen Rekruten in der Grundausbildung beim United States Marine Corps eine Kurzhaarfrisur (der sog. „Jarhead“) rasiert.

Das hat mehrere Gründe:

  1. Hygiene und Pflege. Kurzhaarfrisuren brauchen kaum Pflege und man ist auch weniger anfällig für z.B. Läuse.
  2. Einheitlichkeit. Man will, dass alle Rekruten gleich aussehen. Man will jegliche Individualität auslöschen, auch über die Uniform hinaus. Wenn alle den selben Haarschnitt haben, gibt es kaum noch Alleinstellungsmerkmale.
  3. Es ist auch eine Art „Härtetest“. Es gibt Rekruten, die schon sobald sie erfahren, dass sie die Haare geschnitten bekommen, sofort wieder hinschmeißen und kündigen.

Außerhalb der US Marines wird das übrigens nicht (mehr) gemacht, weder bei den andern Teilstreitkräften in Amerika (z.B. der US Army) noch z.B. in Deutschland bei der Bundeswehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiver Soldat

Wird bei der Bundeswehr jedenfalls nicht gemacht.

Im Feld kommt es aber sehr schnell zu Ungeziefer, also Läuse, und da könnte es hilfreich sein, wenn du keine Haare auf dem Kopf hast.

Du kannst wählen ob du in der Film - Realität leben willst oder ob dir die "normale" Realität genügt.

Eine Glatze ist bei Millitär nicht sinnvoll. Man muss ab un an nen Stahlhelm aufsetzen und das ist mit Glatze kein Spass.

Das Leben ist kein Film. Man bekommt, jedenfalls in Deutschland, keine Glatze.