Was ist das unter meinem Auto und ist das schlimm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Stange ist ein Träger. was da an der Aberfläche des Trägers zu sehen ist, ist Eisenoxyd, also eine Verbindung aus Sauerstoff und Eisen. Eher bekannt unter der Handelsbezeichung Rost.

Der Prozess der Korsion schreitet vorran, wenn auch langsam, aber NOCH sehe ich keine akute Gefahr. Man sollte die Korsion grob entfernen, Dann eventuell vorhandende Restkorsion entsprechend chemisch behandeln z.B. mit Phsphorsäure (Rostumwandler) und um eine erneute Korsion zu verhindern bzw. zu verzögern, die Oberfläche beschichten. z.B. mit Rostschutzfarbe etc.

Das sind eigendlich alles Arbeiten, die ein versierter hemwerker mit Materialien die man im örtlichen Fahchandel aber auch im Netz beziehen kann selbst erldigen kann.

Stellt sich noch die Frage, was der Kunstoffkabelbinder da macht. Ich würde ihn auf jeden fall erst mal entfernen, um zu schauen, was er wie befestigt, außerdem kann man so auch die stellen, an denen der Kabelbinder sitzt vom Rost befreien.

Danach muss natürlich entweder ein neuer Kabelbinder da hin, oder wenn es eine bessere Lösung gibt, das betreffende Bauteil besser befestigen.

lg, Anna

Das ist das übliche Aussehen eines gebrauchten Fahrzeugs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Oberflächenrost. Kannste grob entfernen, Owatrol drauf, lackieren, fertig. Oder lässt es wie es ist

Rostende Metallprofile mit Kabelbinder befestigt sind schlimm, ja.

Smartass67  18.04.2023, 10:27

Da ist eher etwas mit Kabelbinder an dem Ding befestigt als umgekehrt.

Smartass67  18.04.2023, 10:31
@Pudelskern666

Eben nicht. Macht einen gewaltigen Unterschied, ob er auf der Autobahn ein kleines Plastikteil oder diese Stange direkt vor Dir verliert und das jeweilige Teil dir dann auf Gesichtshöhe entgegenkommt.

Ein angerosteter Träger. Nein, bei der Materialstärke kein Problem. Mal mit Rostumwandler besprühen um den Rost etwas zu bremsen und gut ist.