Was ist das und was ist es wert? Antiquität?

3 Antworten

Guten Abend Kokosmilch12853,

eine geschnitzte Wetterstation, Barometer,Thermometer des Herstellers Nosch Freiburg

Historie:

Der Messerschmied und chirurgische Instrumentenmacher Isidor Nosch legte den Grundstein für das Unternehmen Optik Nosch. 1861 war das, und zwar im schönen Freiburg im Breisgau.1868 nahm er erstmals optische Gegenstände in sein Sortiment auf. Als 1905 seine Söhne Max und Paul das Geschäft übernahmen, spezialisierte sich Max Nosch auf Optik und Messerwaren.

1924 legte er sein Optik-Diplom an der Fachschule in Jena ab, wie auch zehn Jahre später sein Sohn Rudolf Nosch. Dieser baute das Unternehmen Optik Nosch nach dem Zweiten Weltkrieg neu auf und teilte die verschiedenen Bereiche wie z. B. Kontaktlinsen oder Mikroskopie in neue Abteilungen auf. Seit 1980 leitet Thomas Nosch, Augen

Kplt. Link

https://www.optik-nosch.de/ueber-uns/

Zu diesen Preisen - variieren je nach Modell - wurden sie auf eBay versteigert

https://www.ebay.de/sch/353/i.html?_nkw=wetterstation+antik&_sacat=353&LH_Sold=1&LH_Complete=1&_sop=3

Ganz typische Kombi aus Thermometer und Luftdruckmesser (Barometer). Das Thermometer ist älteren Typs mit einer Skala für Reaumur und Celsius.

Wert: irgendwas zw. 10 und 30 Euro.

Das ist ein Jugendstil Barometer mit Thermometer.
Entstehungszeit zwischen 1880-1930.
Verkaufspreise belaufen sich ab ca. 180.- Euro, je nach Hersteller, Zustand und Funktion auch deutlich mehr.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche