Was ist das Schönste am Schwangersein?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ich war oder bin schwanger und antworte unten: 100%
Ich war noch nie schwanger aber möchte trotzdem antworten xD 0%

3 Antworten

Ich war oder bin schwanger und antworte unten:

Es gibt tatsächlich einige schöne Seiten. Die ersten Tritte zu spüren, ist zum Beispiel toll. Oder wenn der Partner (in der zweiten Schwangerschaft auch das große Kind) seine Hand auf den Bauch legt und nach dem Baby tastet.

Bei mir persönlich: ich (aktuell zum 2. Mal schwanger) hatte in beiden Schwangerschaften immer supertolle Haare. Viel dicker und leicht lockig. Außerdem fetten sie sehr viel langsamer als normal. Dummerweise war das mit der Geburt wieder vorbei und nach der ersten Geburt hatte ich auch ein paar Wochen lang schlimmen Haarausfall.

Außerdem hat man mindestens neun Monate lang keine Periode, das ist auch ganz nett.

Und dann noch die Vorfreude auf das Kind und die Geburtsvorbereitung.

Ich genieße vor allem letzteres, da beim ersten Kind der Geburtsvorbereitungskurs dank Corona leider ausgefallen ist. Es ist schön, jetzt nachzuholen, was beim ersten Kind nicht ging, zB Schwangerschaftsyoga.

Ich war oder bin schwanger und antworte unten:

danach ein Baby zu haben

Also ein Beschäftigungsverbot ist ganz angenehm, wenn man sowas bekommt und am Tag ausreichend viel zu tun hat. Es gibt auch durchaus nette Kurse, die Spaß machen und hilfreich sind und idR. von der Krankenkasse übernommen werden, weil alle Krankenkassen eigentlich inzwischen ein "Mama-Budget" zur freien Verfügung stellen. Jetzt in der dritten Schwangerschaft interessieren mich Vorbereitungskurse nicht mehr wirklich (auch wenn man da schon Eltern kennen lernt, die Kinder im selben Alter haben werden). Ich mache diesmal Yoga und finde es angenehm für den Körper. So bleibt man in Bewegung und beschwerdefreier.

Auch ist es nett, wenn andere mehr Rücksicht auf einen nehmen. Aber das ist nicht immer der Fall, das kann auch zu extrem sein (übergriffig) usw.

Und Babykleidung shoppen macht Spaß, Tagträumereien der eigenen Idylle und Babynamen wählen, sofern man keinen PArtner ohne Geschmack (also stimmig mit dem eigenen) hat.

erstequeen
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Darüber, dass man in so Kursen ja auch Eltern mit Kindern im gleichen Alter kennenlernt, hab ich noch nie so wirklich nachgedacht vorher, wenn dann das Kind von Anfang an so Busenfreunde hat ist ja dann auch schön :)

Und man hat Leute, die's verstehen ^^

Rendric  05.02.2024, 20:45
@erstequeen

PErsönlich glaube ich aber nicht, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es "funkt" so groß ist. Ja, man ist in dem Kurs erstmal gleichgesinnt. Aber oftmals bleiben Smalltalk davor und danach aus, weil jeder ja nur nach Hause hetzt und auf den Punkt erst kommt und währenddessen gibt es ja ein Thema. Und dann muss es zum "Einzugsgebiet" passen. Entsprechend der Kooperation des Frauenarztes mit einem Hebammenteam bin ich auch in diese Praxis zum Vorbereitungskurs gegangen. Das war ein komplett anderer Ort und entsprechend kamen die Eltern aus dem ganzen Umkreis. Es sind dann halt auch keine Nachbarn, die man mal auf dme Spielplatz trifft oder irgendwann die gleiche Kita wählen. Und zu oft lernt man erst das "wahre" Gesicht des anderen kennen, wenn es sein Kind hat. Das passt dann auch nicht immer.
Den ersten Rückbildungskurs hat sich tatsächlich ca das erste halbe Jahr noch unregelmäßig zu Spaziergängen getroffen. Das war schön. Hat sich danach aber auch alles komplett verlaufen.

Ansonsten habe ich nur eine Elternfreundschaft aus dem Kangatraining (Sport mit Baby in der Trage - ist toll, kann ich nur empfehlen) mitgenommen und das war auch viel Glück. Das hält nun auch seit mehr als 3 Jahren. Allerdings sind sich unsere Kinder nicht sehr nahe, aufgrund der verschiedenen Orte. Inzwischen treffen wir uns meistens alleine, wenn die Kinder in der Kita sind.

Wenn man das wirklich sucht, sind vermutlich Krabbelgruppen oder Stillgruppen zielführender.

Ich war oder bin schwanger und antworte unten:

Der Sex vor der Schwangerschaft, danach ging es bergab.

Wobei es nett war, die ersten Tritte zu spüren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

erstequeen
Fragesteller

Haha ok danke, Humor und Frage beantwortet, super ;)