was ist das neue / alte testament und warum tun alle immer auf allwissend?

6 Antworten

Gute Frage. Kann es auch nicht genau definieren, aber hat mit der Bibelübersetzung zu tun, glaube ich 😅.

Hätte man vielleicht lernen sollen im Religions- oder Ethikunterricht, war bei mir aber auch nicht der Fall. 🤷🏻

LaveaNova  16.04.2024, 22:38

Naja, siehste, ich lag auch falsch und es ist mir Schnuppe 🤣

43tini
Fragesteller

hatte ich in ethik auch nicht - warum tun dann alle immer so als wäre man komplett lost wenn man solche sachen nicht weiß? das nervt. wurde mir halt nicht beigebracht in der schule und interessiert mich eigentlich auch nicht, wenn die nicht so nerven würden

LaveaNova  17.04.2024, 00:11
@43tini

Viele Menschen werden überheblich, wenn sie etwas wissen, was der andere nicht weiß. Man fühlt sich gebildeter und in diesen einen Bereich ist man es auch. Liegt an uns, ob wir uns den Schuh anziehen oder mit den Schultern zucken. 😉

kurzgesagt: Das Neue Testament handelt von Jesus leben und sterben ganz verschieden von Moses über Bücher mit Regeln hinzu Propheten

Also wenn man nicht in einem Christlichen Haushalt find ich das jetzt nicht wahnsinnig schlimm.

Das Alte Testament ist noch die Zeit vor Jesus (das ist im Judentum die Thora).

Das neue Testament beginnt ab der Geburt Jesu und "dreht sich" ab dem Augenblick quasi um ihn und alle Jesus Geschichten die du kennst kommen daher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
43tini
Fragesteller

ich kenne keine geschichten von ihm. ich bin halt ohne religionen aufgewachsen und obwohl die leute das wissen, tun die immer so als wäre es eine sünde nichts darüber zu wissen. es nervt mich einfach dass ich gefühlt gezwungen bin mich darüber zu informieren, weil alle anderen mich dafür schlecht machen. es juckt mich eigentlich 0 diese sachen aber sollte mich scheinbar weil alle immer ausflippen

user213092383  16.04.2024, 23:46
@43tini

Ach meine Güte ist doch komplett ok eventuell solltest du aber wenigstens zb die Weihnachtsgeschichte und die Kreuzigung ganz grob kennen da das ja echt große Feiertage in DE sind.

Also:
Das alte und neue Testament sind Bestandteil der Bibel. Grob gesagt die zwei Hauptkapitel der Bibel.

Die Bibel ist die heilige Schrift einiger Religionen wie z.B. des Christentums.

ist es so schlimm so was nicht zu wissen?

Naja das ist schon irgendwie Allgemeinwissen...