Was ist das mächtigste der welt?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Natur 34%
Zeit und raum 20%
Anderes 20%
Übersinnliches wesen(gott) 15%
fortnite 12%
Der mensch 0%

5 Antworten

Natur

Naturkräfte wirken immer. Zu 100 Prozent.

Im Gegensatz zu allem Menschengemachten.

Natur"gesetze" sind übrigens keine Naturgesetze. Der Begriff suggeriert Gleichartigkeit mit menschlichen Gesetzen, wo keiner ist.

Wenn Menschen Gesetze machen, wollen sie, dass andere sie befolgen.

Die anderen haben aber immer noch die Freiheit, dieses zu tun oder sie nicht zu befolgen. Wenn dem nicht so wäre, gäbe es keine Behörden, die die Durchsetzung erzwingen.

Naturgesetze "wollen" nicht, dass du etwas tust, sie zwingen dir ihr Wirken unweigerlich auf. Die Schwerkraft sollst du nicht befolgen. Und es gibt auch keine Strafe für Nichtbefolgen.

Du befolgst sie zwangsläufig einfach. Wie auch 100 Prozent aller anderen.

Etwas so einer Naturkraft Vergleichbares können Menschen nicht erschaffen.

nasavo  13.12.2022, 14:16

tolle Antwort!

Natur

Genauer die Naturgesetze. Denn sie sind jenseits von Zeit und Raum, bestimmen aber was in Zeit und Raum geschehen kann.

DocPsychopath  12.12.2022, 21:50

Der Begriff "Naturgesetze" ist m.E. ein Missgriff. Er suggeriert eine Gleichartigkeit mit menschlichen Gesetzen, die so abwegig ist wie etwas nur sein kann.

Machtnix53  13.12.2022, 13:04
@DocPsychopath

Gustav Gräser nannte sie deshalb Ge-Ist. Als das, was ist, ohne es je geworden zu sein. Sie sind zeitlos, haben eine ewige Gegenwart.

Man könnte sie auch das Absolute nennen. Oder das Göttliche, weil das Außerhalb von Zeit und Raum, das Überall und Jederzeit, auch den Göttern zugesprochen wird.

Bei den Gotteskonstruktionen wird aber der Fehler gemacht, dass der Gott gleichzeitig als Person dargestellt wird, die Gebete erhören und in die Welt eingreifen kann. Das ist aber unmöglich.

Das Absolute sind die Spielregeln für das Universum. Die Spielregeln können aber nicht zugleich Mitspieler sein.

Das Absolute hat keine Wirkung, sondern Geltung. Es beschreibt die Wirkungen zwischen den Elementen des Konkreten.

DocPsychopath  13.12.2022, 13:39
@Machtnix53

Ich habe alles auf Anhieb verstanden, gut durchdacht und scheint in Worte zu giessen, was ich eher so erahnte. Bis auf den Satz "das Absolute hat keine Wirkung, sondern Geltung". Könntest du das noch mal erläuern?

Machtnix53  13.12.2022, 20:52
@DocPsychopath

Nehmen wir mal als Beispiel die Erde und die Sonne. Die Sonne hat große Wirkungen auf die Erde, die Erde wirkt auch auf die Sonne, aber in viel kleinerem Maßstab.

Eine Wirkung der Massen von Sonne und Erde ist, dass die Erde um die Sonne kreist. Das geschieht, weil die "Gesetze" der Gravitation und der Erhaltung der Energie gelten. Das ist aber etwas völlig anderes als das wirken.

Das Wirken ist immer abhängig von Raum und Zeit, es braucht räumliche und zeitliche Nähe. Sonne und Erde gehören zum Universum, sie sind Teilnehmer am großen Spiel. Und Wirkungen gibt es nur zwischen Teilnehmern.

Die Spielregeln, das Absolute, sind aber außerhalb von Raum und Zeit, sie sind unveränderlich. Alles im Universum ist vergänglich, aber selbst ein Ende des Universums bzw des Spiels würde an den Spielregeln nichts ändern.

Die Kehrseite dieser Unveränderlichkeit ist, dass die Regeln nicht in das Spiel eingreifen können. Sonst würden sie sich selbst widersprechen. Ohne die Sonne würde die Erde nicht ihre Kreisbahn ziehen, da kann kein Gott und kein Naturgesetz helfen.

DocPsychopath  13.12.2022, 20:54
@Machtnix53

Hm, ich habe es vielleicht ansatzweise verstanden. Schätze, ich muss das später noch mal lesen.

KittyCat2909  14.12.2022, 05:32
@Machtnix53

Schrecklich diese Vorstellung- aber so wird es defintiv kommen, sollte die Menschhheit nicht zuvor Auslöser sein, die Welt auslöschen. Bzw Alles was zur Zeit auf ihr lebt.

Hier ein anschauliches leicht verständliches Video, die sicher auch @DocPsychopath versteht. https://www.youtube.com/watch?v=j-fXZNgE67c

KittyCat2909  14.12.2022, 06:36

Stimme dir vollauf zu!

Alles basiert auf ihr- nichts ist so machtvoll,- 'regiert' über Alles Andere, da es der Anfang ist. Aber auch das Ende für Anderes sein kann.

Zeit und raum

Was kann die Unendlichkeit schon begrenzen? Was kann das eine grenzenlose Ergebnis in unzählige Illusionen zersplittern, in einer geteilten Erfahrung der einen Wahrheit etwas unmögliches zu machen. Wer hat es geschafft, das alles in Illusion existieren kann, wo alles ein und das selbe ist?

Zeit und raum

Wenn die Zeit anhält, ja dann hat auch alles andere keine Macht mehr

Anderes

Die Gravitation.

Die einzige Kraft die ubiquitär vorkommt und sich durch nichts aufhalten oder ablenken lässt und beeinflusst alle anderen Dimensionen.

hirni887  13.12.2022, 14:52

Es sei Dir verziehen - Du bist noch jung - das sollte Dich aber nicht hindern, erst nachzulesen und dann zu antworten, anstatt irgendeinen B... loszuwerden.

SvetaAkhatova  13.12.2022, 15:33
@hirni887

Ich bin erleichtert, dass Du mir ob meiner Jugend verzeihst. Ich nehme an Du kannst das auch noch begründen, damit ich dummes Dinge vielleicht noch was lerne und im Leben noch was erreiche?

hirni887  13.12.2022, 16:17
@SvetaAkhatova

Vorab - es ist egal, wie alt man ist - lernen kann man immer und sollte dies auch tun.

Für Dich heisst das, erstmal festzustellen, was Gravitation eigentlich ist.

Ist Dir schon mal aufgefallen, dass so gut wie alle Reporter gerne von der Schwerelosigkeit berichten, wenn es z.B. um Berichte über die ISS geht?

Dass das Unsinn ist und auf diese Weise immer mehr Unwissende ins Halbwissen getrieben werden, wirst Du bei Deiner Recherche rausfinden.

"Dimensionen" gibt es nicht - das sind von uns dummen Menschen erfundene "Dinge", um unser mieses Wahrnehmungsvermögen auszutricksen.

Drum heisst es ja bei den Hobbyastronomen gerne "das sind Dimensionen, die wir uns kaum vorstellen können".

Die Gravitation kann ergo keinen Einfluss darauf haben.

Aber - Du hast schon recht - nach heutigem Wissen hat die Gravitation Einfluss auf alles real existierende.