Was ist das (ist das giftig?)!?!?

10 Antworten

Klare Sache: Es handelt sich um ein vollgesogenes Zeckenweibchen mit Namen Ixodes Ricinus, dies ist die in Europa heimische Zeckengattung. Bezüglich der kompletten Entfernung musst du dir keine Sorgen machen, in diesem vollgesogenen Zustand fallen die Zecken fast von alleine ab. Aber: Wenn die Zecke infiziert war, bist du zu 100 % auch infiziert, Wahrscheinlichkeit ca. 25 %! Ich würde die Zecke in ein Labor schicken, auf jeden Fall musst du auf die typischen Symptome einer Borreliose bzw. Anaplasmose achten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist eine mit Blut vollgesaugte Zecke. Hast du dir die Stelle an dir mal genau angesehen? Hast du evtl. beim Entferenen den Kopf abgerissen so das er noch in der Bissstelle steckt?

Wenn das nicht der Fall ist, ist das schon mal gut. Du solltest aber unbedingt auf schnellstem Weg zu deinen HA gehen und dich behandeln lassen. Sie können Krankheiten verbreiten, am häufigsten die Borreliose. Der Erreger breitet sich acht bis zwölf Stunden nach dem Zeckenstich im Blut aus. Wird die Infektion nicht frühzeitig mit Medikamenten bekämpft, kommt es zur chronischen Borreliose.

.Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eine vollgesaugte zecke, die war wohl schon länger an dir dran, beobachte lieber die wunde ob sich kreise bilden

Denke, dass das eine Zecke ist . Desinfizieren und zum Arzt gehen