Was ist das hier für ein USB Anschluss für meine kabellose Maus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Fach ist nur für den USB-Sender/Empfänger vorgesehen. Das Ding muss an ein USB-Port deines Computers. Damit wird eine Funkschnittstelle zur Maus aufgebaut.

Das ist der Halter für den Wireless Adapter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rikks  26.07.2020, 14:07

ach da bin ich platt, so groß sind diese Dinger und nicht fest auf der Platine verlötet?

PeterKremsner  26.07.2020, 14:08
@rikks

Der Adapter kommt auch in deinen Computer rein. Wär blöd wenn der verlötet wär.

rikks  26.07.2020, 14:10
@PeterKremsner

USB Adapter für PC sind das eine aber Wlan gibts auch mit Mikrochips. die sind kleiner, Fehlerunanfälliger und brauchen weniger Strom als in Kombi mit nem USB Controller.

Th3Ph4nt0m  26.07.2020, 14:10
@rikks

Der USB-Adapter den du mit dem PC verbindest? Der wird wohl kaum verlötet sein😅

rikks  26.07.2020, 14:12
@Th3Ph4nt0m

Ja danke ich hatte das Kleine Fach unten an der Maus nich auf dem Schirm.

Das sah aus wie die Maus von oben mit abgenommenem Vorderteil. Mea Culpa

PeterKremsner  26.07.2020, 14:18
@rikks

Du kannst deine Maus aber nicht per Wlan anbinden und diese Adapter sind für PCs gedacht, die kein Bluetooth haben.

Die Maus bringt dir hald recht wenig wenn du sie nicht mit deinem PC verbinden kannst.

Btw die meisten Wireless USB Adapter haben nur einen Chip drinnen der die Wifi Hardware sowie das USB Interface beeinhaltet.

rikks  26.07.2020, 14:30
@PeterKremsner

eigentlich ist das ja Bluetooth, merke ich gerade, aber sind ja ähnliche Funkfrequenzen 😁

PeterKremsner  26.07.2020, 14:35
@rikks

Bluetooth und Wlan sind beide bei 2.4GHz.

Die Dinger mit USB Adapter sind allerdings weder Wlan noch Bluetooth sondern ein properitärer Funkstandard auf 2.4GHz. Daher kann man auch nicht alle Funkmäuse mit Bluetooth anbinden.

Das Fach ist einfach für die Aufbewahrung des USB-Empfängers, wenn du ihn gerade nicht am PC hast ...

gar keiner, da sitzt der Sensor und der Laser unten an der Maus und oben ist der Scrollrad.

rikks  26.07.2020, 14:11

Ah okay, ich nehme alles zurück.

Hatte mich vertan. Danle an die anderen Antwortgeber.

Th3Ph4nt0m  26.07.2020, 14:12

Nein, siehe andere Antworten