Was ist das härteste was die Fremdenlegion in der Ausbildung hat?

6 Antworten

https://www.zdf.de › dokumentation › zdfinfo-doku › fremdenlegion-die-haerteste-elitetruppe-der-welt-102.html

Die Fremdenlegion gilt als die härteste Armee der Welt. Ihre Soldaten werden in besonders gefährlichen Missionen eingesetzt und durchlaufen die wohl extremste militärische Ausbildung weltweit ...

Warum gilt die Fremdenlegion als die härteste Elitetruppe ...

https://de.quora.com › Warum-gilt-die-Fremdenlegion-als-die-härteste-Elitetruppe-der-Welt?share=1

Die Legion wird dich nicht direkt rausschmeißen, weil du versucht hast, zu desertieren, sondern wird dich für mindestens ein paar Monate dort behalten. Als Deserteur in einem Militärgefängnis der Fremdenlegion zu sein, ist wie das Leben eines Kriegsgefangenen. Es wird dich geistig brechen und du wirst wahrscheinlich den Rest deines Lebens mit psychischen Problemen zu kämpfen haben.

Französische Fremdenlegion: Die härteste Militäreinheit ...

https://www.deutschlandfunknova.de › beitrag › franzoesische-fremdenlegion-die-haerteste-militaereinheit-der-welt

Die französische Fremdenlegion gilt als eine der härtesten Militäreinheiten weltweit. Obwohl sie nicht den besten Ruf hat, und die Einsätze oft sehr gefährlich sind, zieht sie Jahr für Jahr tausende Bewerber an. Unser Reporter Gerwald Herter hat das Hauptquartier der Eliteeinheit im französischen Aubagne besucht und mit den Legionären gesprochen.

Die Fremdenlegion - phoenix

https://www.phoenix.de › sendungen › dokumentationen › die-fremdenlegion-a-2040590.html#!

Die Fremdenlegion gilt als die härteste Armee der Welt. Ihre Soldaten werden in besonders gefährlichen Missionen eingesetzt und durchlaufen die wohl extremste militärische Ausbildung weltweit. 10 000 Bewerber melden sich pro Jahr, nur jeder Achte wird genommen. Absolute Disziplin und bedingungsloser Gehorsam sind Grundvoraussetzung. Die Eliteeinheit gehört zum französischen Heer, gilt als ...

Fremdenlegion wirklich so hart? (Rekrutierung)

https://www.gutefrage.net › frage › fremdenlegion-wirklich-so-hart

ist es bei der Fremdenlegion wirklich so hart wie es erzählt wird? (Kein Kontakt zu Familie, kein Handy, Kein Urlaub im Heimatland etc)? Ich habe mich im Internet schon ein wenig umgeschaut, jedoch sind das alles Beiträge von vor mehreren Jahren. Kann mir da einer weiter helfen? Und bitte ernst gemeinte und hilfreiche Kommentare. Dankeschön :)

Hrimthur  06.12.2021, 16:29

Ich wäre vorsichtig bei Quellen, die behaupten, die Fremdenlegion sei eine Elitetruppe, das ist sie nämlich faktisch nicht und eine Armee ist sie auch nicht. Die härteste denkbare Ausbildung durchlaufen Spezialeinheiten, das ist die Fremdenlegion ebenfalls nicht.

DieLegion wird dich nicht direkt rausschmeißen, weil du versucht hast, zu desertieren, sondern wird dich für mindestens ein paar Monate dort behalten. AlsDeserteur in einem Militärgefängnis der Fremdenlegionzu sein, ist wie das Leben eines Kriegsgefangenen.

Die Fremdenlegion hat schon sehr lange keine eigenen "Militärgefängnisse" oder "Strafkompanien" mehr.

Deserteure werden in Frankreich von zivilen Gerichten verurteilt und sitzen ihre Strafen in zivilen Gefängnissen ab (wenn sie denn überhaupt zu einer Freiheitsstrafe ohne Bewährung verurteilt werden, was für einfaches Desertieren ohne Waffe in Friedenszeiten iaR. nicht passieren wird)

Ich wäre vorsichtig bei Quellen, die behaupten,

Insbesondere was da bei "Quora" steht ist hahnebüchener Unfug.

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Außerdem ist "hart" Ansichtssache. Die französische Armee verfügt über etliche Trainings-/Ausbildungszentren in Frankreich und Übersee, die alle verschiedene Lehrgänge in teilw. unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden durchführen.

Für einen guten Alpinisten aus z.B. Bayern, Österreich, Schweiz usw. der in seiner Heimat bereits als Zeitsoldat bei der Gebirgsjägertruppe gedient hat, wird z.B. das Gebirgskampf-Ausbildungszentrum in Barcelonnette weniger "hart" sein, als für einen Fischersohn aus Helgoland, der als FWDL auf einem Versorger (Tender) der Bundesmarine durchs Mittelmeer geschippert ist. Um mal nur 1 Beispiel zu nennen.

Viel Sport und Ausdauertraining

Die SAS hat z.T. härtere Sachen auf Lager die setzen Leute (nach entsprechender Ausbildung) in der Wildnis aus und sie müssen 100km weiter lebend ankommt. Ist quasi die Abschlussprüfung. Ich glaube die Legion macht so das nicht. Die machen nur die leichtere Version in Kleingruppen.

Philipp296  17.08.2022, 00:55

Mann kam das SAS ja auch nicht mit der Fremdenlegion vergleichen. Die einen sind eine Spezialeinheit und die anderen ein Teil des französischen Herres. Nur so.