Frauen bei der Fremdenlegion?

2 Antworten

Es gibt ein paar. Das sind aber nominell keine Legionäre (auch keine Legionär:innen ;-) ), sondern "Spezialistinnen" des "normalen" franz. Heeres (Ärzte, Psychologen, milit. Nachrichtendienst) -meist im Offiziersrang- die zur Legion abgeordnet sind. Im 3e REI in Guyane gibt es auch Frauen, die im Kampfanzug der Legion und mit Beret Vert rumlaufen. Das liegt daran, dass das 3e REI ein sog. "Regiment Mixté" ist, d.h. ein Regiment bei dem Teile (z.B. 1 Zug) rotierend vom "normalen" Heer gestellt wird, incl. Frauen.

In der Geschichte der Legion gab es eine einzige Frau, die offiziell den Status Legionär hatte: Susan Travers. https://de.wikipedia.org/wiki/Susan_Travers

Bild zum Beitrag

 - (Frauen, Politik, Militär)

Ich glaube die nehmen nur Männer.