Was ist das Gute an selbstfahrenden Autos?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Sie verfahren sich seltener als die Bahn 83%
Kein Vertrauen zu Taxifahrern 17%
Zu faul zum Lenken 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das System einwandfrei funktioniert und auch nicht störanfällig ist, sollte es die Unfallzahlen deutlich reduzieren und damit eine höhere Sicherheit gewährleisten. Aber wer weiß, wie lange es noch dauert, bis es soweit ist.

Das schlechte hätte ich dir aus dem Stehgreif sagen können: Das wäre der Bankrott für alle Dashcam-Kanäle, weil die ganzen Typen auf dem Egotrip ja nicht mehr am Lenker wären, sondern die KI fährt. Damit wären Überholmanöver vor Kuppen oder Kurven oder im Abbiegebereich passé, Parken auf Bürgersteigen oder Radwegen, in 2.ter Reihe. Überholen über durchgezogene Linien - vorzugsweise mit Behinderung und/oder Gefährdung, Rotlichtverstöße, mit 180 auf der Landstraße vorbei brettern, Ausbremsen, zu dichtes Auffahren, Überholen von Radfahrern mit weniger als 1,5 m Abstand... Dann müßten die sich ja glatt ein neues "Hobby" suchen, um Ihren Egotrip aus zu leben...

Aber das gute - das ist schwieriger - fällt mir nichts ein, aus dem Stehgreif... Sorry!

hoermirzu
Fragesteller

Der meiste Müll kommt doch aus Russland, dass sich die aus Frust das Hirn wegsaufen und sich dann totfahren, scheint ja Staatsplan zu sein.

Digibike  22.12.2023, 17:06
@hoermirzu

Nominal oder Prozentual. Nur weil Russland mehr Einwohner hat, heißt das nicht, daß wir mit DDG, RLP.... nicht ganz gut mithalten können... Einfach mal auf Youtube Deutschsprachige Dashcam-Kanäle suchen und du wirst feststellen, daß wir uns mit unseren "Fahrkünsten" in keinster Weise International verstecken brauchen - eher im Gegenteil!

hoermirzu
Fragesteller
@Digibike

Diese Behauptung ist sehr kühn!

Aber Dash-Cams sind in unseren Ländern nicht uneingeschränkt erlaubt und auch nicht unbedingt als Unfallbelege zugelasen.

Digibike  22.12.2023, 17:18
@hoermirzu

Sind Sie, sofern sie nicht anhaltlos aufnehmen. Kühn ist deine Behauptung ebenfalls, da Sie außer Acht läßt, daß in Russland wohl jeder 2.te ne Dashcam drin hat, die Einwohnerzahl ein vielfaches höher ist und somit fast zwangsläufig erheblich mehr Material zusammen kommt... Der Rest ist reine Beobachtung und "Live"-Erlebnisse.

Das wirklich Beste ist, dass man sich (hochwahrscheinlich) darauf verlassen kann, dass sie die Verkehrsregeln einhalten.

Abstandsunterschreitung von 1,5m zu Radfahrern, für den die meisten Autofahrer leider nicht die nötige Intelligenz besitzen, könnten damit der Vergangenheit angehören. Das wäre zumindest meine Hoffnung.

Ich hoffe auch, dass man als Radfahrer von autonomen Autos wenn diese abbiegen wollen besser erkannt wird. Auch da mangelt es zuhauf den menschlichen Autofahrern.

Und man kann sich den Kauf eines eigenen Autos endgültig ersparen. Potential Ressourcen einzusparen ist vorhanden.

hoermirzu
Fragesteller

Das wäre schön!

Sie verfahren sich seltener als die Bahn

Na ja selbst fahrende Autos brauchen ja mobilfunkabdeckung für die Navigation um sich auszukennen aber daran hapert es ja schon.

Und die Bahnver fährt sich oft genug trotz dass die Schienen hat

Wenn alle oder die meisten Autos selbstfahrend wären und sogar miteinander kommunizieren könnten dann:

Weniger Unfälle

Weniger Staus

Keine Abhängigkeit von Fahrerfähigkeiten

hoermirzu
Fragesteller

Der Fahrer muss im selbstfahrenden Auto unbedingt in der Lage sein zu fahren!