Was ist das Gegenteil von Restriktion/restriktiv?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Vorschlag:

"Die Aufhebung von Beschränkungen." Ein passendes Nomen gibt es meines Wissens nicht.

Für das Gegenteil von "restriktiv" schlage ich dir das (allerdings recht seltene und nur eingeschränkt verwendbare) "permissiv" vor. Oder ein "deutsches" Wort wie z.B. "großzügig". Auch: "tolerant".

Im Bereich Wirtschaft wäre hier das Wortfeld "Freihandel" zuständig.

Gruß, earnest

100% passt es nicht als direktes Gegenteil, aber ungefähr haut es mit Extension hin

Da "Restriktion" eine Einschränkung ist (Beschränkung im Einzelfall), wäre am ehesten noch "Permission" (Erlaubnis, Gestattung) als Antonym geeignet, wenigstens aber das Wort "Gestattung", das eine Ausnahme von Verboten im Einzelfall bedeutet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Gegenwörter:

[1] großzügig, tolerant, extensiv

https://de.wiktionary.org/wiki/restriktiv

Und das Nomen....??? :-)))

@angy2001

Haha ok, also so simpel ist es, denkst Du... na dann, begnüge ich mich damit :-) Dachte vielleicht gibt es auch noch so ein kluges Fremdwort dafür, aber Extension passt dann wohl ;-) Danke Dir!

Etwas selbst Geschmiedetes:

Ein Antonym zu "die Restriktion": "die Freiraumkonstituierung"

Zwei Antonyme zu "restriktiv": "erlaubsam"; "freiraumkonstituierend