Was ist das Gegenteil von Restriktion/restriktiv?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Mein Vorschlag: 

"Die Aufhebung von Beschränkungen." Ein passendes Nomen gibt es meines Wissens nicht.

Für das Gegenteil von "restriktiv" schlage ich dir das (allerdings recht seltene und nur eingeschränkt verwendbare) "permissiv" vor. Oder ein "deutsches" Wort wie z.B. "großzügig". Auch: "tolerant".

Im Bereich Wirtschaft wäre hier das Wortfeld "Freihandel" zuständig. 

Gruß, earnest


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
29.11.2015, 11:52

Danke für den Stern!

0

Da "Restriktion" eine Einschränkung ist (Beschränkung im Einzelfall), wäre am ehesten noch "Permission" (Erlaubnis, Gestattung) als Antonym geeignet, wenigstens aber das Wort "Gestattung", das eine Ausnahme von Verboten im Einzelfall bedeutet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

100% passt es nicht als direktes Gegenteil, aber ungefähr haut es mit Extension hin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Etwas selbst Geschmiedetes:

Ein Antonym zu "die Restriktion": "die Freiraumkonstituierung"

Zwei Antonyme zu "restriktiv": "erlaubsam"; "freiraumkonstituierend

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?