12 Antworten

Mit Gegenteil bezeichnen wir entgegengesetzte Spiegelungen wie z.B. groß-klein, oben-unten, rechts-links oder hell-dunkel. Du führst hier aber keine Spiegelung vor, sondern eine Ähnlichkeit. Die Ähnlichkeit liegt im Bauwerk für spezielle Zwecke. Was ist das Gegenteil zum Hund? Das ist nicht Katze, Pferd, Rind, Ziege oder Affe. Das sind alles nur weitere Säugetiere neben dem Hund.

Mit Kirche werden sowohl Glaubensgemeinschaften bezeichnet als auch Sakralbauten. Bei Sakralbauten unterscheiden wir je nach Glaubensgemeinschaft zwischen Kirchen, Moscheen, Tempel, Pagoden, Synagogen und dergl. mehr.

Somit ist die Moschee ein weiterer Sakralbau neben der Kirche.

Wenn du das Gebäude meinst - ich kann mir nicht Vorstellen, dass ein Gebäude ein Gegenteil haben kann, irgendwie ist mir das Konzept fremd.

Ansonsten vielleicht Nicht-Kirche...

Ich würde sagen das Gegenteil eines jeden Glaubens ist erstmal der Atheismus.
Das Gegenteil der Institution ist, die Religion allein zu Hause nach deiner Auslegung zu praktizieren.
Und das Gegenteil eines Tempelgebäudes ist naturbelassene Fläche wie bei jedem Gebäude....obwohl die Natur für manche auch ein Tempel ist.

Die Kirche hat kein Gegenteil.

Kirche, Moschee, Synagoge, Tempel, oder wie sie alle heißen mögen, sind Gebetshäuser der einen oder anderen Religion.

Die Religionen können in der einen oder anderen Frage gleiche, unterschiedliche, oder auch gegensätzliche Positionen haben.

Aber die Tempel sind einfach sakrale Bauwerke. Nicht zuletzt deswegen kommt es immer wieder vor, dass ein Tempel erst von der einen, dann von der anderen Glaubensgemeinschaft gentzu wird.

So wie der Löwe nicht das Gegenteil des Tigers sein kann, ist von einem Gegensatz nicht zu reden. Mehrere Gegenstände in einer Kategorie.

Falsch.

Eine Kirche ist ein Gotteshaus, das der Gemeindeversammlung und dem Gebet dient. Nichts anderes ist eine Moschee.

Einzig mögliches Antonym:

Kirche ist geistlich, das Gegenteil wäre dann weltlich... also zB ein weltlicher Versammlungsort der NICHT dem Gebet dient...zB eine Kneipe

In Teilen sogar die Bibel, da einiges recht konträr zueinander steht, zum Beispiel der Zölibat, die Unsterblichkeit der Seele, politische Neutralität, um nur einige Beispiele zu nennen. 

Das ist von mir nicht provokativ gemeint, sollten aber hierauf mal wieder unqualifizierte und niveaulose Kommentare folgen, werde ich darauf nicht eingehen, weil mir dafür meine Zeit und Lebensqualität zu schade sind. Bei einem respektvollen Miteinander hingegen würde ich einen regen Gedankenaustausch sehr schätzen. 

Hallo! Glauben ohne Kirche - geht auch.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Am ehesten noch der Gläubige. Allerdings ergibt die Frage nicht so viel Sinn.

Es gibt kein Gegenteil. 

Meinst du Kirchen als Gebäude, als Institutionen oder als kirche im biblischen Sinn?

Und nicht alles hat auch ein exaktes Gegenteil

Instution

1
@Guz123

Na dann ist es schon erst recht nicht die Moschee, weil die ist ja ein Gebäude. Und zu einer Institution ein Gegenteil zu finden ist auch schwer. Allerhöchstens kann man Institutionen finden, die gegenteilige Sichtweisen vertreten. Da würden mir einige einfallen, jedenfalls in vielen Teilen. Z.B. Institutionen mit menschenverachtendem Gedankengut oder satanische Sekten. 

0

Passt auch nicht, menschenverachtendes Gedankengut wird ja auch in der Kirche (und in der Moschee) vermittelt.

1

Die Moschee erfüllt die gleiche Aufgaben einer Kirche, bloß ist sie eine andere Religion. Ich würde eher auf Satanismus im Generellen oder Sekten tippen.

Satanismus ist bloß die Kehrseite des Christentums die glauben an haargenau das selbe, finden nur den "Bösen" besser als den "Guten".
Sekten, was vom lateinischen Wort Secta, was für Lehre steht kommt, sind nur kleine Religionen.
Das das im Normalfall abfällig verwendet wird hat sich einfach nur eingebürgert.

0

Aber Scientology ist doch eine weitaus große, bekannte Sekte, oder? Und Satanismus sehe ich als Gegenteil von dem Glauben an das Gute und das Handeln nach dem Guten, also dem Gegenteil von dem, was die Kirche verkörpert.

0

Nicht-Kirche :D

Was möchtest Du wissen?