Was ist das Gegenteil von Kirche?

15 Antworten

In Teilen sogar die Bibel, da einiges recht konträr zueinander steht, zum Beispiel der Zölibat, die Unsterblichkeit der Seele, politische Neutralität, um nur einige Beispiele zu nennen.

Das ist von mir nicht provokativ gemeint, sollten aber hierauf mal wieder unqualifizierte und niveaulose Kommentare folgen, werde ich darauf nicht eingehen, weil mir dafür meine Zeit und Lebensqualität zu schade sind. Bei einem respektvollen Miteinander hingegen würde ich einen regen Gedankenaustausch sehr schätzen.

Mit Gegenteil bezeichnen wir entgegengesetzte Spiegelungen wie z.B. groß-klein, oben-unten, rechts-links oder hell-dunkel. Du führst hier aber keine Spiegelung vor, sondern eine Ähnlichkeit. Die Ähnlichkeit liegt im Bauwerk für spezielle Zwecke. Was ist das Gegenteil zum Hund? Das ist nicht Katze, Pferd, Rind, Ziege oder Affe. Das sind alles nur weitere Säugetiere neben dem Hund.

Mit Kirche werden sowohl Glaubensgemeinschaften bezeichnet als auch Sakralbauten. Bei Sakralbauten unterscheiden wir je nach Glaubensgemeinschaft zwischen Kirchen, Moscheen, Tempel, Pagoden, Synagogen und dergl. mehr.

Somit ist die Moschee ein weiterer Sakralbau neben der Kirche.

Die Kirche hat kein Gegenteil.

Kirche, Moschee, Synagoge, Tempel, oder wie sie alle heißen mögen, sind Gebetshäuser der einen oder anderen Religion.

Die Religionen können in der einen oder anderen Frage gleiche, unterschiedliche, oder auch gegensätzliche Positionen haben.

Aber die Tempel sind einfach sakrale Bauwerke. Nicht zuletzt deswegen kommt es immer wieder vor, dass ein Tempel erst von der einen, dann von der anderen Glaubensgemeinschaft gentzu wird.

So wie der Löwe nicht das Gegenteil des Tigers sein kann, ist von einem Gegensatz nicht zu reden. Mehrere Gegenstände in einer Kategorie.

Falsch.

Eine Kirche ist ein Gotteshaus, das der Gemeindeversammlung und dem Gebet dient. Nichts anderes ist eine Moschee.

Einzig mögliches Antonym:

Kirche ist geistlich, das Gegenteil wäre dann weltlich... also zB ein weltlicher Versammlungsort der NICHT dem Gebet dient...zB eine Kneipe

Wenn du das Gebäude meinst - ich kann mir nicht Vorstellen, dass ein Gebäude ein Gegenteil haben kann, irgendwie ist mir das Konzept fremd.

Ansonsten vielleicht Nicht-Kirche...