Was ist das Gegenteil von Gleichgültigkeit?

11 Antworten

nur kurz am rande (fällt vermutlich auch eher unter die kategorie andekdote ^^):...das wort "gleichgültigkeit" oder "gleichgültig" hatte früher eigentlich eine völlig andere, sogar konträre bedeutung im vergleich zur heutigen verwendung im sprachgebrauch. die worte "gleich" und "gültig" besagten, das etwas die gleiche gültigkeit besaß - also handelt es sich hierbei eigentlich um eine wertung im sinne von "etwas ist gleich gültig wie etwas anderes". etwas als genau so gültig wie zB die eigenen meinung zu bewerten, zeugt von respekt und achtung des anderen. also ist das wort eigentlich auch gleichzeitig das gegenteil, wenn man den ursprung berücksichtigt ^^

Engagement. Ein deutscher Begriff fällt mir im Moment nicht ein.

Es gibt gefühlte 3555 Forumbeiträge, wo gefragt wird:

Was ist das Gegenteil von Liebe? -> fast alle nennen Gleichgültigkeit

bei Gleichgültigkeit -> nur einer nennt Liebe

Dann ist das demzufolge kein Antonym, sondern situationsabhängig. Ist das bei der Liebe dann nicht auch so? Ich sehe meinen Denkfehler nicht.

Je nach Situation: Interesse, Mitleid, Anteilnahme, Wut, Furcht, Ärger, Freude, Liebe...eben alles, was (im Gegensatz zu Gleichgültigkeit) mit starken Gefühlen belegt ist.

Das Gegenteil wäre Nicht-Gleichgültig.

Was du meinst ist wohl eher den Gegensatz zu Gleichgültigkeit. Das wäre meiner Meinung nach Aufmerksamkeit.