Was ist das für eine wunderschöne Schnecke (siehe Bilder)?
Hain-Bänderschnecke vermutet Gemini. Aber diese haben spiralförmige Linien am Gehäuse & nicht diese schönen Flecken. Außerdem sind sie kleiner. Kenne sie aus meinem Garten. Oder gibt es auch größere Exemplare, die anders gemustert sind? Diese Schnecke war im Blumenbeet vor dem Garten im Beet. Dort habe ich sie behutsam auf einen bemoosten nassen Stein zurückgesetzt, wo sie vorher war. Vielleicht gibt es ja Experten, die solche Schnecken kennen. Größenmäßig war sie fast so groß wie eine Weinbergschnecke.
4 Antworten
Hi,
ich kann PatchrinT nur zustimmen: eine sehr schön gefärbte "Gefleckte Weinbergschnecke" (= Cornu aspersum). Früher westeuropäisch-mediterran, seit einiger Zeit dringt sie zunehmend auch in andere Regionen vor.
Grüßli: wolf
Ich glaube nicht das Schnirgelschnecken so groß werden. Ich glaube eher das es eine gefleckte weinbergschnecke ist. In manchen Gebieten häufig anzutreffen.Aber genauso nützlich wie die helle Weinbergschnecke
Gefleckte Schnirkelschnecke – Wikipedia
wiki meint
Gefleckte Schnirkelschnecke
Hi,
dann liegt "wiki" wohl falsch. Die "Gefleckte Schnirkelschnecke" (Arianta arbustorum) bleibt erheblich kleiner als Helix pomatia oder Cornu aspersum.
Schöne Grüße: wolf
Hiii
Ich glaube das ist eine Weinbergschnecke.
LG Cinii