Wie bekämpfe ich Schnecken in meinem Garten?

16 Antworten

Nimm alte, leere Joghurt oder Margarine Becher, füll 3 cm hoch Bier rein und versenk sie so tief im Boden, dass die Schnecken keine Mühe haben, über den Rand zu klettern. Mein Großvater hat so jahrelang erfolgreich Schnecken bekämpft. Er meint die Schnecken lieben den Geruch, sie kriechen in den Becher und ertrinken im Bier.

Igel lieben Schnecken.....mit Bier lockst du auch Schnecken an die nicht in deinem Garten sind.....Laufenten lieben Schnecken....die kann man sich sogar mieten...

Wenn meine drei Männer mich geärgert haben, oder wenn ich sonst wie aggressiv bin, dann gehe ich in den Garten und bekämpfe ganz natürlich Schnecken: Mit dem Häckle! Ich bin sooooo gut zu den Schnecken, dass ich sie sogar verdoppele! Ich mache aus einer Schnecke zwei, manchmal sogar drei Stück! Und wenn ich das eine Weile gemacht habe, dann bin ich wieder gaaaaanz ruhig und ausgeglichen! :-)! Boah, wenn mir das früher einer gesagt hätte, dass ich mal SO werde........

Goodnight  07.06.2012, 23:44

Schluck... 0_0

emser  07.06.2012, 23:53
@Goodnight

Jeder hat seine dunkle Seite;-)! Ich stehe zu meiner!

Stauden:

Astilbe (Astilbe arendsii) Ballonblume (Platycodon) Christrose (Helleborus) Ehrenpreis (Veronica) Frauenmantel (Alchemilla mollis) Goldrute (Solidago canadensis) Heiligenkraut (Santolina) Immergrün (Vinca minor) Kreuzkraut (Ligularia) Lavendel (lavandula) Nachtkerze (Oenothera) Ochsenzunge (Anchusa azurea) Pfingstrose (Paeonia lactiflora) Salomonsiegel (Polygonatum) Schleierkraut (Gypsophila) Sterndolde (Astrantia major) Thymian Tränendes Herz (Dicentra)

Sommerblumen:

Anemonen (Anemone coronaria) Bartfaden (Penstemon-Hybriden) Duftsteinrich (Lobularia maritima) Eisenkraut (Verbena hybrida) Gartennelken (Dianthus-Arten) Goldmohn Kapuzinerkresse Portulakröschen Sommeraster (Callistephus chinensis) Springkraut (Impatiens glandulifera)

Es sind mir keine Gräser bekannt, welche zu den Lieblingsspeisen der Schnecken gehören. Auch Begonien, Phlox, Farne und Rosen werden von Schnecken gemieden.

Wenn Du nur die o.g. Pflanzen anpflanzt, dann bist Du auf der sicheren Seite. Ansonsten hilft nur töten und Schneckenkorn. Es gibt Schneckenkorn von Ferramol, das kannst Du bedenkenlos im Garten einsetzen, da es Haustier und Igelfreundlich ist im Gegensatz zu Compo, hiervon sterben die Tiere elendig.

Ich selber gehe Abends mit einer alten Rosenschere durch den Garten und zerteile die Schnecken mit einem sauberen Schnitt in der Mitte. Auch wenn hier immer von absammeln die Rede ist, wo landen denn dann die Schnecken? Bestimmt nicht beim Nachbarn sondern meist in Salz oder Salzwasser wo sie elendig verrecken und das ist für mich Tierquälerei.

Schneckenzäune und Kupferdraht haben sich bewährt, aber nur so lange, wie kein Blatt darüber ragt. Sonst kriecht die Schnecke darüber rein und frisst alles auf.

Holz, Kalk und Sand sind nur gut, wenn es trocken ist. Wenn es feucht ist, kriecht die Schnecke drüber.

Laufenten sind wunderbar, doch sollte man bedenken, das sie nicht umsonst Schwimmhäute an den Füßen haben. Man sollte ihnen schon einen Teich zur Verfügung stellen und bedenken, das man zukünftig nicht mehr barfuß durch den Garten laufen kann, da die Hinterlassenschaften überall sind.

Leg die Laufenten zu. Die sind sehr unkompliziert zu halten, liefern dir dazu noch Bio-Eier, können nicht fliegen, sind nicht laut und haben schnecken zum fressen gern. Bitte verwende gegen schnecken kein schneckenkorn, weil Hunde davon innerhalb von einer Stunde sterben können! LG Lola