Was ist das für eine Spinne?

2 Antworten

Ei Ei Ei. Die sieht man hierzulande echt selten.

Ja in der Tat, das ist eine der wenigen Spinnen hierzulande, die wirklich sehr gefährlich sind. Hier musste ich auch zweimal hinschauen. Das ist eine mächtige Fischernetzspinne, nicht zu verwechseln mit der gewöhnlichen Fischernetzspinne. Die Spinne kommt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum, breitet sich aber auch hierzulande immer mehr aus.

https://wiki.arages.de/index.php?title=Segestria_florentina

Bitte, lass unbedingt die Finger davon. Der Biss ist nicht tödlich, kann aber Symptome wie Fieber und starke Schmerzen verursachen, bis hin zum Kreislaufzusammenbruch. Die Reaktionen variieren.

Bitte Abstand halten.

Bild zum Beitrag

 - (Spinnen, giftig, Spinnenart)
ULTRABACON
Fragesteller

Die Spinne die ich aber gesehen hatte war winzig und nur 1cm groß? Ist das wirklich die?

Steatoda paykulliana, die so genannte falsche schwarze Witwe, kommt in Südeuropa öfter vor und ist deutlich weniger gefährlich als ihre echte Cousine.