Was ist das für eine Pflanze? Was essbares oder doch nur Unkraut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich sehe auf dem Bild: Löwenzahn, Knoblauchrauke (das mit der weißen Blüte), Giersch und das andere KÖNNTE Kerbel sein (das gefiederte). Könnte aber genauso gut ein giftiger Doppelgänger sein. Das ist bei den Doldenblütern ohne Hauptstiel und Detailbildern der Blätter, Stängel usw nicht möglich zu sagen auch wenn man sich auskennt (zumindest nicht auf einem Bild). Löwenzahn, Giersch und Knoblauchrauke ist auf jeden Fall Essbar, Kerbel wäre es auch wenn es welcher ist.

Das ist einer von den weißen Doldenblütlern Kerbel, wilde Möhre, Schierling wenn du nicht sicher unterscheiden kannst zwischen Kerbel und Schierling, iss nichts davon!

Falls du nicht weißt warum, google schierlingsbecher.

scatha  29.07.2019, 19:42

Der Schierling ist selten und stinkt.

Das wird in Richtung Kerbel, Kälberkopf und Verwandtschaft gehen (Doldenblütler; Apiaceae).

Die Gattungen und Arten sind teils nicht leicht zu identifizieren, jedenfalls nicht anhand von Bildern. Häufig sind bestimmungsrelevante Merkmale , in diesem Fall insbesondere die Früchte, aber auch die Behaarung an bestimmten Stellen, nicht erkenntlich.

Du kannst dich ja mal unter http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Doldenbluetler/weisse_arten.htm durchklicken. Das ist ein Online-Bestimmungsschlüssel, wo man sich immer zwischen zwei Merkmalen entscheiden muss, um weiter zu kommen (sog. dichotomer Bestimmungsschlüssel; 1. oder 2. zutreffend).

Achtung: es gibt giftige "Doppelgänger", beispielsweise Wasserschierling (Cicuta virosa), Gefleckter Schierling (Conium maculatum) und Hundspetersilie (Aethusa cynapium).

EDIT: was den "Unkraut-Begriff" angeht - die Pflanzen sind häufig unbeabsichtigte Spontanvegetation, aber die Blütenstände haben enormen ökologischen Wert für Insekten und bieten, je nach Art, potentiell hunderten Arten eine Lebensgrundlage - ein Umstand, den man zu Zeiten des Rückgangs der Insektenbiomasse ("Insektensterben") bedenken kann.

LG

Für mich sieht es nach "wilde Möhre" aus. Wenn man im Web danach sucht und auf Bilder geht, sieht man dass das Kraut das selbe ist.

Es ist die Wildform bzw. der Zuchtursprung der Gartenmöhre.

BerndBauer3  18.04.2020, 21:55

Ja, wilde Möhre ist moglich, ich würde aber doch auf Kerbel tippen.

Sieht aus wie wilder Farn.Ich  glaube nicht, das man den essen kann.