Was ist das für eine Pflanze?
Gefunden Ende April in einem Auwald am Fuß einer dicken Pappel. Es handelt sich bestimmt um eine Orchideenart – aber um welche? Wer weiß es? Vielen Dank für eure Hilfe
Die auf dem Foto abgebildeten grünen Blätter gehören übrigensnicht zu der Pflanze sondern sind Bärlauch, der dort auch wächst.
2 Antworten
Hallo,
die Schuppenwurz, um die es sich eindeutig handelt, ist keine Orchidee, sie gehört als Sommerwurzgewächs in eine ganz andere Verwandtschaftsgruppe. Trotzdem ist sie mit ihrer parasitischen Lebensweise ohne Chlorophyll eine sehr interessante Pflanze:
Bitte, sehr gern!
Aber sehr interesssant, die "unheimliche Pflanze"! Die Blütenfarbe kann etwas variieren, die im Link sind schon besonders schön rosa.
Ich habe mal ein bisschen gegoogelt. Vogelnestwurz, oder vielleicht gewöhnliche Schuppenwurz.
Ob die Blätter zu den Blüten gehören, weiß ich nicht. Ich denke eher nicht.
Die Blätter dürften zu einem Bärlauch gehören, ansonsten bin ich auch bei der Schuppenwurz!
Vielen Dank klasse, ja das wird wohl dieser Schuppenwurz sein! Habe mir die Beschreibung durchgelesen, passt eigentlich alles; nur die Farbe ist viel blasser, mehr schmutzig-cremefarben als rosa. Das könnte an dem sehr dunklen Standort liegen (drumherum wachsen lauter Fichten).
irgendwie eine etwas unheimliche Pflanze😅