Was ist das für eine Lampe? Wie wird die betrieben?

3 Antworten

Salue

Karbit-Lampen funktionieren so, dass man einen Karbit-Vorrat in der Lampe hat.Karbit ist der Form von Pulver oder feinen Steinen lieferbar. Tröpfelt man Wasser dazu, entwickelt sich ein gut brennbares Gas. Karbit-Lampen wurden früher an Fahrzeugen, im Bergbau und in der Höhlenforschung eingesetzt. Eine Handvoll Karbit, Wasser findet man ja überall, und die Lampe brennt fast ewig. Dies im Gegensatz zu Batterielampen.

Mit Karbit hat man früher auch geschweisst. Wo man heute Karbit beziehen kann, weiss ich leider nicht. Mein Vater hatte damals einen grossen Kübel davon im Keller.

Karbit könnte bei einer Überschwemmung zum echten Problem werden weil es fast unbegrenzt brennbares Gas liefert.

Tellensohn

Moin Daneben,

es ist eine Karbitlampe.

Diese Lampe wurde im Bergbau genutzt.

Offene Flammen hätten im Bergbau zu Explosionen führen können (Metan oder andere Gase unter der Erde).

Unter der Erde braucht mann Licht, aber es gab auch Gase in den Tunneln.

Hier wurden Kannarienvögel ein gesetzt, wenn sie stumm wurden oder umfielen war gas in der Luft.

Jede Flamme hätte das Gas entzündet.

Die Karbitlampe hat die Eigenschaften kein Gas zum Zünden zubringen.

LG

Woher ich das weiß:Recherche