Was ist das für eine Halbkugel?

JayCeD  19.04.2021, 20:06

Wo genau hast du dass gefunden?

Andi99614
Fragesteller

In einem Fluss vor meiner Haustür.

Kamihe  19.04.2021, 20:49

Ist sie aus Metall oder Stein?

Andi99614
Fragesteller

Ich vermute das es sich um Metall handelt.

Ein Magnet bleibt an der Halbkugel haften.

2 Antworten

Seltsam, auf jeden Fall ein spektakulärer Fund!

Meteorit (sehr unwahrscheinlich), Mondgestein (extrem unwahrscheinlich/unmöglich, da grobe Sedimentanteile sichtbar) oder Gestein irdischen Ursprungs (sehr wahrscheinlich).

Das obere Bild erinnert stark an Psephit.

Das untere Bild offenbart sehr deutlich ein Gemisch aus verschiedenstartigen Komponenten, einerseits konglomeratartiges Sedimentgestein (u.a. Nagelfluh), andererseits deuten die silbern-grau schimmernden Minerale auf nicht-sedimentäre, sondern metamorphe Einschlüsse hin, ebenfalls das ganz zuunterst befindliche länglich-stängelige Mineral (möglicherweise Kyanit oder ähnliches), die wohl während der Sedimentation in das Sediment eingelagert wurden.

Was allerdings der glasartige Anteil, ein magmatisches Produkt, im Sedimentgestein sucht, ist mir nicht glasklar, doch gehe ich hier ebenso davon aus, dass dieses durch Erosion freigelegt und während der Sedimentation eingelagert wurde.

Ohne Mikroskop und fachmännische Untersuchung ist das Gestein nicht eindeutig definierbar.

Professoren haben ihren Spass daran... Frag deshalb einfach einen Professor für Geologie oder besser gleich einen Professor in Mineralkunde an. Die freuen sich grundsätzlich immer über phänomenale Funde wie diesen hier!

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium
seifreundlich2  21.04.2021, 21:34

Wenn die metallischen Oberflächenanteile magnetisch sind, lässt sich Hämatit als Mineralkomponente schon mal ausschliessen. Vermutlich ist Magnetit im Spiel.

Ich kann nur vermuten, dass es sich um ein Wuchtgeschoss gehandelt hat, gefüllt mit Scherben um Verletzungen zu erzeugen. Sieht wie Grauguss aus.