Was ist das für eine gemusterte Spinne?

Spinne mit coolem Muster - (Insekten, Spinnen, Tierkunde)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine Kreuzspinne .! spinnen-forum.de/index.php?title=Datei:45Araneusdiadematus.jpg

Die Kreuzspinne- nützlich und harmlos . http://www.dasjahrbuch.de/data/online-zeitung/top_aktuell/redaktionelles/kreuzspinne/kreuzspinne.htm

Anbei
Fragesteller

Danke für die Auflösung. Ich hab Kreuzspinnen als kleine schwarze Spinnen in Erinnerung mit einem weissen Kreuz auf dem Rücken. Diese sind aber so gemustert und nicht schwarz. Liegt das am Sonnenlicht, in welchem ich sie heute Mittag fotografiert habe?

Masuya  28.09.2014, 03:46
@Anbei

Also die meisten Kreuzspinen, die ich sehe, sind braun mit einem Kreuz aber es kommt sicherlich auch mal vor das sie dunkler sind.. aber vielleicht hattest du auch n schwarze witwe im Kopf mit Kreuz.. oder hast mal irgendwo ein Tattoo gesehen mit einer schwarzen Spinne mit Kreuz oder so. :D

Das ist eine Gartenkreuzspinne - völlig harmlos, die würde ich dir, wenn ich sie in meiner Wohnung antreffen würde, mit der Hand fangen und rausbringen.

Nun zur Giftigkeit - alle Spinnen weltweit sind Gifttiere, das liegt einfach an ihrer räuberischen Lebensweise. Aber Glück für uns, keine unserer heimischen Spinnen in Deutschland ist für uns gefährlich. Die Mandibeln (Kieferklauen) der heimischen Spinnen ist nicht stark genug oder nicht lang genug um menschliche Haut zu durchbeißen. Diese Ammenmärchen von "ich hab einen Spinnenbiss" kannst du getrost vergessen - Spinnenbisse sind bei uns nicht sehr wahrscheinlich.

Es gibt bei uns nur zwei Ausnahme, die es schaffen Haut zu durchbeißen. Das eine ist die Wasserspinne (Argyroneta aquatica), aber die ist vom Aussterben bedroht, es ist sehr unwahrscheinlich überhaupt eine zu Gesicht zu bekommen und noch viel unwahrscheinlicher sich so dumm anzustellen von ihr gebissen zu werden.

Die einzige Spinne die bei uns wirklich etwas gefährlicher ist, das ist die Ammen-Dornfingerspinne (Cheiracanthium punctorium), die im Kalktrockenrasen heimisch ist, (also auch ein Biotop, das relativ selten ist. Die menschlichen Opfer nehmen den Biss häufig nicht viel schlimmer wahr als einen Wespenstich, andere Menschen reagieren auf den Biss mit heftigen Schmerzen und Taubheitsgefühlen im betroffenen Körperteil, das 2-3 Tage anhält, aber sterben muss man davon nicht.

Informiere dich doch mal über giftige Tiere in Deutschland. Auf jeden Fall solltest du sie töten.

Sarudolf  28.09.2014, 03:30

Was ist falsch mit euch allen :O

Die töten sonst wie viele Mücken und Fliegen die ansonsten euch stören würden.

Setz die halt raus wenn sie dich drinnen stört.

( Ich hoffe ein wenig auf Ironie :/ )

Revolutionarer  28.09.2014, 03:32
@Sarudolf

Ich hab lieber lästige Fliegen in meinem Haus als Spinnen die bei mir Krämpfe auslösen. Also immer wenn ich eine gesehen habe hat bei mir nur eins geholfen; Entweder der Schuh, oder das Deo in Kombination mit dem Feuerzeug. Ich lasse sie schon leben aber nur ganz weit entfernt von mir.

Anbei
Fragesteller
@chog77

ich hab die Spinne auch nicht getötet! Ich mag Spinnen nicht besonders, aber deswegen töte ich sie nicht gleich. Das mache ich bei den Menschen doch auch nicht. Ich fand die Antwort von Revolutionarer dennoch sehr witzig: "ich lasse sie schon leben, aber nur ganz weit entfernt von mir."

Das ist eine harmlose Kreuzspinne, die es zu dieser Jahreszeit zu Hauf gibt.

Ehhh, sehe das auch zum ersten mal .....ich würde aupassen und die polizei anrufen ... Ne spass keine ahnung,bestimmt ne seltene spinne aber würd trz, aupassen ;) Gute nacht Mfg