Was ist das für ein Zeichen vor dem Gleich-Zeichen?

5 Antworten

Das griechische Sigma ist ein Symbol für die Standardabweichung bei der Gaussschen Normalverteilung. Ein Sigma ist der Abstand von µ(my) also dem arithmetischen Mittelwert zum Wendepunkt vom konvexen zum Konkaven Teil der Gaussschen Glocke.

Nebenbei:

Es gibt zwei "Eselsbrücken" wie man sich den Unterschied von Konvex zu Konkav merken kann.

"Der Bauch vom Rex(Schulleiter) ist konvex"

der zweite Spruch ist etwas schlüpfriger:

"War das Mädchen brav, bleibt ihr Bauch konkav, hatte das Mächen Sex, wird der Bauch konvex."

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Bedeutung, Zeichen)
Fitje  24.02.2021, 08:59

Hat in der Qualitätssicherung große Bedeutung:

Zuerst kommen die Urwerte, also Messwerte wie etwa der Durchmesser einer Welle, die toleriert ist. Daraus errechnet man zuerst den arithmetischen Mittelwert. Daraus dann die Standardabweichung. Bei großen Serien wird nicht jedes einzelne Teil vermessen, sondern stichprobenweise. Deren Größe richtet sich nach dem prozentualen Fehleranteil der Grundgesamtheit(Langzeit-Prozessanalyse).

Daraus werden dann die sogenannten Kennwerte wie Mittelwert, Standardabweichung, der Range(Abstand Maximalwert zu Minimalwert)

errechnet.

Dann werden Schlüsse daraus gezogen. Also etwa der Prozentuale Fehleranteil der gesamten Produktion die zu erwarten ist. Diese nennt man dann Parameter.

So lässt sich besser abschätzen wie hoch der Anteil zum Beispiel von fehlerhaften Teilen ist. Dieser wird dann in ppm umgerechnet(parts per million).

Bei uns in Deutschland liegen die Eingriffsgrenzen bei +-99 Prozent, die Warngrenzen bei +-95 Prozent. Wird normalerweise in x-Fachen von Sigma angegeben.

Hier das griechische Alphabet:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Computer, Bedeutung, Zeichen)

Das ist ein kleines Sigma. Ein griechischer Buchstabe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt

eine Kanone :) ist eine rechnung aus der alten Zeit ;)