Was bedeutet dieses Zeichen?

4 Antworten

Das Symbol steht für den geflügelten Helm des römischen Götterboten Mercurius (Merkur). Die drei Teile des Symbols sind gleich groß, so dass der Halbkreis oben, also das Seelische, im ganzen Symbol vorherrscht mit den Kennzeichen: Veränderung, Bewegung, Metamorphose. Der Kreis des Geistes und des Ich ist untergeordnet und auch das Kreuz des Körperlichen.

Und was sagt die Astrologie eigentlich zum Merkur?

Wenn dieser Planet erhebliche Bedeutung für ein Horoskop hat, dann bedeutet er positiv: Schläue, Beweglichkeit, Gewandtheit, sogar Logik, und negativ bewirkt er: Zank und Nörgelei, sogar Schwindelei und Betrug.

Das ist das Symbol für den Planeten Merkur.