Yin & Yang: Seelenverwandte?

4 Antworten

Das ist eine schwierige Frage, - das ist eine gute Frage! Ich versuch mal mich dem Ganzen anzunähern, hoffend was Passendes gefunden zu haben, oder aber mich dahin bewegend.

Ich denke mal es ist ein Konglomerat von Mehrerlei. Da gibt es die Übereinstimmung im Sinne einer Widerspiegelung, wo eben Gleiches mit Gleichem zusammen kommt, dann aber auch das durchaus Gegensätzliche, das sich nicht nur vergänzt, sondern "erst" im Zusammensein die richtige/gewünschte Einheit/Vollkommenheit ermöglicht. Es ist dies eine Antithese die zusammen eine einheitliche Synthese erst ergibt. Hegel erwähnt dies des Öfteren in seinen dialektischen Betrachtungen.

Aber auch zuvor beschäftigte sich der Taoismus mit dieser Fragestellung und war bestrebt, die Gegensätzlichkeit in einer Einheit aufzulösen, bzw. sie auf eine höhere Ebene zu heben.

Im Volksmund heißt es bekanntlich, "gleich und gleich gesellt sich gern", dann aber auch. "Gegensätze ziehen sich an". Offensichtlich ist eben Beides möglich, bzw. kommt vor, sei es bei einer bzw. bei 2 Personen, oder aber bei jeweils anderen Menschen.

Die Seelenverwandtschaft, von Goethe in den Wahlverwandtschaften herausgearbeitet, dann aber auch besonders von den Romantikern faszinierend dargestellt als auch erwünscht, ist wohl ein ewig altes und neues Thema, das sich wohl nie erschöpft.

Mal kann sie in einer Widerspiegelung gesehen werden, dann aber auch im Sinne einer Ergänzung seiner Selbst, quasi die Heraufbeschwörung bzw. das Herauskitzeln des eigenen "dark side of the moon", also die dunkle Seite des Ichs, auch Schatten der eigenen Psyche genannt, wie Jung es sagte, der durch den oder die andere geweckt und dann erkannt und widergespiegelt wird. Damit würde also die fehlende Hälfte des eigenen Ichs durch eine andere nahe Person zum Leben geweckt und dann so zum Klingen und Schwingen gebracht werden. Dies wäre eine Seelenverwandtschaft im Sinne eines Erweckens und die einer Erweitererung. Es kann aber auch eine solche sein, die Bekanntes zum Widerhall bringt, ohne im Sinne Jungs die dunkle Seite des Ichs aufzuwecken.

wie auch immer, die Seelenverwandtschaft ist nicht nur was Vertrautes, sie ist auch eine Art Heimkehr zu sich und zu einem nahe stehenden Menschen. Zu dieser Heimstatt gehört dann auch, ganz nah bei sich und damit zu einer bestimmten Perdson zu sein und damit sich und den Anderen klar erkennend, denn mit der aufgehobenen Getrenntheit folgt unweigerlich auch die Klarheit, weil das bei-sich-sein, dies per se erheischt.

Im Alten Testament, dort vor allem in der Genesis, wird mehrmals auf die innige Gemeinsamkeit, nach Abstreifen des Fremden, des Unbekannten hingewiesen, was dann ein Gemeinsames zur Folge hat. Zuweilen kann dies durchaus durch ein betimmtes gemeinsames Erlebnis zum Vorschein kommen, also nicht unbedingt langwährige Erfahrungen und Studien. Der Zen-Buddhismus ist eh dieser Auffassung und liegt hierbei keinesfalls per se falsch.

Es ist m.E. nicht erforderlich en detail mit Jemanden übereinzustimmen, um seelenverwandt zu sein, es ist vielmehr erforderlich sich zu erkennen und einen gemeinsamen Akkord herstellen zu können, also im psychischen Gleichklang sich zu befinden, das genügt vollauf, alles Weitere ist eh die Trunkenheit Süchtiger.

Wie man sieht, ist all das ein "weites Feld", um mal mit Fontane zu sprechen.

Um Fragen und Einwände wird ausdrücklich ersucht, denn das anvisierte Terrain ist gar zu komplex, um es mit einer Antwort bewältigen zu wollen und zu können.

Hm,da das auch für zwei Extreme stehen kann,die zusammen den Ausgleich schaffen,kann man das auch falsch interpretieren.schwarz böse und weiss gut zb.deswegen vll nicht das beste Symbol dafür,aber schau dich doch mal bei den Runen um,da findest du sicher eine passende

nein, eher nicht. Yin und Yang sind Polaritäten, also die inneren, untrennbaren Gegensätze einer Einheit oder eines Systems - heiß kalt, plus minus im Magnetfeld, rauf und abwärts, hell dunkel, Himmel Erde, männlich weiblich, fest weich

Für Gemeinschaft gibts im Yijing paar Zeichen, zb 同人 oder 交, oder idiomatisch 親和力 und 六親

Ohne Yin gibts kein Yang, so könnte man es sagen :D