Darf ich als Christ Yin und Yang Sachen tragen?

6 Antworten

Ich habe mal ein wenig im Internet recherchiert und bin auf folgende Website gestoßen: „Shaolin Yuntai Blog – Daoismus: Einführung in Geschichte, Prinzipien und Praktiken“

Es wäre natürlich zu viel Text, um alles rauszukopieren, aber einige wenige Absätze besagen, dass der Daoismus und das Yin-Yang-Prinzip eng miteinander verwoben sind.

Zitate daraus: „Der Daoismus, auch als Taoismus bekannt, ist eine faszinierende chinesische Philosophie und Religion, die seit Jahrtausenden praktiziert wird.“

Das Konzept von Yin und Yang ist eng mit dem Daoismus verbunden. Yin und Yang sind gegensätzliche, aber komplementäre Kräfte, die im Universum existieren. Yin repräsentiert das Weibliche, das Dunkle und das Passive, während Yang das Männliche, das Helle und das Aktive symbolisiert. Im Daoismus geht es darum, das Gleichgewicht zwischen Yin und Yang zu finden, um Harmonie und Vollständigkeit zu erreichen. Diese Dualität durchzieht alle Aspekte des Lebens und wird als grundlegendes Prinzip der Veränderung und Transformation betrachtet. „– Zitatende

Ich kann mir vorstellen, dass Ihr dieses Armband tragen wollt, weil es eine innige Freundschaft symbolisieren soll, nach dem Motto: „das ist für immer, nichts bringt uns auseinander und wir ergänzen uns perfekt.“ Das kann man jedoch auch mit anderen Freundschaftsbändern.

Solche Gefühle hatte ich auch als Jugendliche. Ich finde es sehr gut, dass Du nachfragst, ob so etwas für Christen ist. Natürlich sage ich jetzt hier weder Ja noch Nein, das steht mir nicht zu. Aber der Hinweis, dass der Daoismus auch eine Religion mit Tempeln ist und dort auch Götter angebetet werden wie z.B. Yu-ch`ing, Shang-ch`ing, Tai-ch`ing und andere mehr, sollte als Christ schon zu denken geben, denn das Christentum ist eine Religion, in der Gott als der Höchste angebetet wird.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Liebe Grüße Sabine

Woher ich das weiß:Recherche

Ich würde das als Christ nicht tragen wollen, denn es handelt sich dabei um wesentliche Elemente und Aussagen der taoistischen Religion.

Vor vielen Jahren habe ich das auch mal überlegt, weil ich fernöstlichen Kampfsport cool fand und dieses Symbol damit verbunden wurde. Nachdem ich mich eingehender damit beschäftigt habe, habe ich es aber gelassen. Und das war bestimmt die richtige Entscheidung...

Kampfsport ist natürlich trotzdem toll, aber den kann man auch ganz ohne fernöstliche Esoterik und Religion ausüben (z. B. Krav Maga, Urban Combatives, Kickboxen, Ringen, Savate, Fechten, Boxen usw.).

‭1. Korinther 10:23 SCH2000‬

[23] Es ist mir alles erlaubt — aber es ist nicht alles nützlich! Es ist mir alles erlaubt — aber es erbaut nicht alles!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein buddhistisches Symbol - alles ist wechselseitig und man braucht die Balance um richtig zu leben. Ist im Grunde eine Irrlehre und Philosophie, die zu nichts führt. Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben (Johannes 14,6).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor