Was ist das für ein Tier in meiner Wohnung?!?
es ist nur rangezoomt, damit man es besser erkennen kann! Es ist nicht sonderlich groß…. Davon habe ich 3 Stück unter meinem Bett gefunden. Und ich Ekel mich sehr, räume mein Bett alle 2 Monate weg zum aufräumen, aber sowas ich noch nie erlebt .. bin ein sehr ordentlicher Mensch.. und jetzt Ekel ich mich unfassbar…
3 Antworten
Vermutlich ist irgendein Krümel unters Bett gefallen, oder falls ihr Haustiere habt, hat eins sein Leckerchen unter deinem Bett vergessen, dann kommen die ganz fix.
Die Larven bitte keinesfalls anfassen, die haare können Allergien auslösen!
Ich hab die wegen der Frettchen auch ab und zu, einfach alles mit Kieselgur ausstreuen, vor allem da wo es dunkel und eng ist, wie hinter Fußleisten z.B. außerdem alles was auf dem Boden liegt mal hochheben und ausschütteln.
Die Larven sind zu Beginn nur wenige Millimeter groß, und sehr hell, daher schlecht zu sehen. Die häuten sich immer wieder, bis sie am Ende etwas länger als ein Zentimeter sind, dann verpuppen sie sich und werden zu Speckkäfern.
Halte Ausschau nach winzigen Löchern mit kleinen Staubansammlungen darunter, dann weist du das sich da so ein vieh reingefressen hat.
Die fressen alles was organisch ist, also Holz, Leder, Papier, Wolle usw.
Keine ahnung was das ist, aber alle 2 Monate das Bett und drum herum sauber zu machen ist bisschen selten. Mach es alle 3-4 Wochen Bettbezug wechseln, Staubsaugen um das Bett herum und die Matratze mit dem Staubsauger reinigen.
Neee, mein Bett beziehe ich mindestens einmal in der Woche… logischerweise.. ich meine unterm Bett sauge ich meistens alle 2 Monate…
Speckkäferlarven. Sind richtig übel zum wieder wegkriegen. Haben leider Viele, ganz unabhängig davon ob die Wohnung reinlich ist oder nicht...
Da musst du echt konsequent dagegen vorgehen, viel Kieselgur besorgen, überall verstreuen (quasi in jeder Bodenritze und auch hinter den Wandleisten!!). Jeden Tag mehrfach staubsaugen. Beutel direkt entsorgen /leeren.
Sind nicht gefährlich, aber sie werden mehr und fressen auch Baumwollklamotten an (auch für die Hunde nicht gefährlich). Ernähren sich auch von toten Hauptschuppen (also alles was so vom Bett / der Matratze runterschuppt ist super für sie, deswegen bemerkt man sie meistens um das Bett herum)
Ich hatte den "Spaß" auch...sie sind einfach nur...eklig...Vielleicht siehst du auch manchmal die adulten Käfer, sind kleinere schwarze Punkte (kleiner als die Larven).
Glaub ich hab damals 3 Monate nur mit Staubsaugen verbracht. Staubsaugen, Kieselgur, staubsaugen kieselgur bis ich wieder Ruhe hatte.
Kommen von draußen rein, also ist echt kein Hygieneding...
Danke für deine Antwort! Hätte mich auch gewundert.. meine Wohnung ist sehr sauber… und achte da halt auch sehr drauf.. aber ja toll, jetzt hab ich den spaß auch😂 ist echt eklig.. naja, ich danke dir!😘
Ach man.. das ist ja ekelhaft.. ich dank dir! Hab erstmal nen Schreck bekommen, wo ich das Tier da gesehen habe … aber gefährlich sind die nicht oder? Hab 2 hunde…. Bahn jetzt Ekel ich mich unfassbar..