Was ist das für ein stein?(weiß/rosa)?

das ist der stein - (weiß, Steine, Edelsteine)

8 Antworten

Das ist eindeutig ein Rhodochrosit. Für gewöhnlich wächst er schichtartig. Es gibt aber in Argentinien ein einzigartiges Vorkommen, dort hat sich in verlassenen Silbermienen der Inkas der Rhodochrosit stalagmitisch entwickelt. Chemische Formel: Mn(CO, Mohshärte 3,5 - 4, Dichte 3,3 - 3

Könnte ein Rhodochrosit sein. Im Verkauf kostet die Größe etwa 35€ in guter Qualität. Soviel bekommst Du für ihn aber nicht.

Trommelsteine sind meist Halbedelsteine, sie kosten nicht viel. (im Laden paar Euro)

Mit Sicherheit ein Rhodochrosit (zu deutsch: Himbeerspat), kommt aus Capillitas in Argentinien. Gibt es massenhaft im Schmuckhandel.

gemtrader  22.08.2015, 06:01

mindat listet 1712 vorkommen auf allen kontinenten außer antarktika.. kannst du den stein anhand des fotos tatsächlich als rhodochrosit aus capillitas identifizieren?

mineralixx  23.08.2015, 09:39
@gemtrader

Ja, denn nur von dort stammt das Rohmaterial der Schmuckindustrie. Außerdem spricht die Farbverteilung am Stück dafür.