Was ist das für ein schwert?

6 Antworten

Aufgrund des Loches in der Parierstange kann man auf eine Funktion als Bajonett schließen.

Es scheint sich bei diesem Fund um ein Replikation eines aptierten Beutebajonett zu handeln. (Warscheinlich aus träge reagierenden Stahl = umgangssprachlich rostfreier Stahl)

https://www.weitze.net/militaria/48/1_Weltkrieg_aptiertes_Beutebajonett_ex_Franzoesisch_M74__269648.html

Normalerweise sollte ein Bajonett wegen seiner Funktion als Stichwaffe nicht derart flexibel, sondern steifer sein. Daher ist von einem Replikat auszugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein etwas älteres Bajonett und wurde vorne am Gewehrlauf befestigt für den Nahkampf.

Havoline
Fragesteller

Danke für deine antwort, was hat das schwert für ein wert?

Slarti  06.01.2021, 19:25
@Havoline

Da solltest du in einem passenden Antiquitätenforum fragen.

Das ist kein Schwert, sondern ein Seitengewehr (Bajonett).

Wegen der Lederscheide, und dem Griff schätze ich so um 1860-1890. Mich irritiert bei dem Stück die Klinge. Die Form der Klinge, und diese Ätzung passen nicht zu so einem Seitengewehr.

Irgendwie passt die Klinge nicht dazu.

Gibt es auf der Klinge irgendwelche Stempel`?

Woher ich das weiß:Hobby

Auf jeden Fall kein deutsches die sind nämlich zweischneidig z.b. das auf meinem profilbild

Guten Abend Havoline und willkommen auf GF,

gibt es Stempel; wo hat Dein Schwiegervater dieses Schwert gefunden?

...was hat das schwert für ein wert?

Du kannst Dich über erzielte Verkaufspreise auf ebay und anderen Auktionsplattformen informieren.

Es nützt Dir nämlich nichts, irgendeinen Wert zu nennen, wenn man den Markt nicht kennt.