Was ist das für ein Pilz?

3 Antworten

Von Experte Silo123 bestätigt

Hallo, Google hat den Champignon richtig erkannt. Allerdings hat Google keine Nase, und bei der grauen Verfärbung in der Hutmitte denke ich als ersten an den giftigen Karbolegerling. Schneide den Pilz nach Silos Tip längs durch und achte auf eine gelb verfärbende Stielbasis. Der Geruch sollte auch irgendwie tintenähnlich sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Den würde ich auf jeden Fall einer Fachperson zeigen, bevor ich ihn esse. Für Champignons gibt es viele Giftpilze, die zum Verwechseln ähnlich aussehen. Auf jeden Fall keinen Zweifel zulassen, dass das ein Speisepilz ist, falls du planst ihn zu verzehren.

Es ist ein Champingnon - das hast Du richtig erkannt- nur riecht der denn überhaupt nach Anis?

Rein von der Optik würde ich einen Karbolchampignon (und der wäre giftig)für warscheinlicher halten. Anischampignon aber auch möglich- muß dann aber nach Anis riechen.

Ein Längsschnitt durch den Pilz (incl.Stielbasis) könnte auch hilfreich sein