Was ist das für ein Käfer?
Hallo was sind das für Käfer, diese sind in meiner Gartenbox wo meine Polster drin sind
3 Antworten
Keine Käfer. : )
Das sind sicher die Nymphen harmloser Waldschaben - keine Kakerlaken, keine Deutsche Schabe! : )
Ob nun Ectobius lapponicus, E. vittiventris oder einer der vielen anderen sei dahingestellt, spielt aber letztendlich auch keine Rolle.
Die der Deutschen Schabe hätte die zwei markanten Streifen am Rücken/Hals, auch eine andere Färbung:
Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial.
Man muß nichts gegen sie unternehmen.
Sie krabben zum künstlichen Licht, deshalb werden sie auch gerne abends oder nachts gefunden und verhalten sich eben bei weitem nicht so scheu wie die Deutschen- oder anderen, uns schädlichen Schaben.

Gerne - und sei sicher, das sind sie.
Wenn auch nervig: Gefährlich oder schädlich sind sie nicht 😉
Das sind Nymphen von Waldschaben. Die genaue Art kann ich nicht erkennen – aber es gibt keinen handlungsbedarf. Die sind harmlos.
Sehen aus wie
-Kakerlaken
-Bettwanzen
-Maikäfer
Kann das so genau nicht erkennen, gibt es evtl noch andere fotos?
Genauere Bilder habe ich leider nicht, für Bettwanzen ein bisschen groß hätte ich gesagt, die Käfer sind aber auch erst da, seitdem die Kissen in der Kisten liegen, als die Kissen vorher in der Wohnung waren, gab es keine Probleme.
Könnten vielleicht irgendwelche schaben sein
Aber komisch dass die erst mit dem kissen in die kiste kommen🤔hmmm, zumaldem dass sonst bevor nichts mit dem kissen als auch der kiste war..🤷♀️
Vielleicht abwarten und gucken was sich ergibt
Die gehen bestimmt wieder von alleine weg, ansonsten nochmal nachschauen
Ok vielen lieben Dank :)
ich hoffe das stimmt auch, allerdings sind diese ziemlich nervig 😅