Was ist das für ein Kabel?

1 Antwort

Das ist ein Fernbedienungsempfänger für Infrarot Fernbedienungen.

So was haben DVB Sticks und Steckkarten damit man dann am PC "normal Fernsehen" kann, also die Programme per Fernbedienung wechseln kann.

Das gibt es auch bei manchen Receivern oder Playern die dazu gedacht sind die "versteckt" auf zu stellen und so kann man das "Auge" dann irgendwo anbringen wo man es mit der Fernbedienung treffen kann.

Meistens haben die einen 3,5mm Klinkenstecker am Ende des Kabels. Das "Auge" ist ein Standard IR Empfänger Sensor der die Trägerfrequenz der Fernbedienung filtert und dann die eigentlichen Bits der Übertragung ausgibt. So reagiert der nur auf eine Fernbedienung und nicht auf Störlichtimpulse.

Man kann das Ding zum Basteln an einem Raspbetrry Pi oder einem Arduino verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung