Was ist das für ein Insekt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist definitiv eine harmlose Waldschabe, und ziemlich sicher davon die Bernstein-Waldschabe

https://www.google.de/search?hl=de&q=ectobius+vittiventris&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjIx-mZoN__AhUBS_EDHew-CKQQ0pQJegQIDBAB&biw=1200&bih=650&dpr=1.36

Die Deutsche Schabe dagegen hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen, die ich auf Deinem Bild nicht erkennen kann

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/364803

Bild zum Beitrag

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Aus den Bäumen und Sträuchern der Umgebung kommen sie - und sollten auch wieder dorthin zurück. ; )

 - (Insekten, Schädlinge, Käfer)  - (Insekten, Schädlinge, Käfer)
michi57319  12.07.2023, 00:06

So ist es 🙂

Danke für deine Expertise.

michi57319  12.07.2023, 00:13
@antnschnobe, UserMod Light

Wir wohnen ländlich, die Waldschabe ist mir noch nie begegnet. Dafür um so mehr Schädlinge in größeren Städten. Bis hin zu nicht ausrottbaren Populationen.

antnschnobe, UserMod Light  12.07.2023, 00:16
@michi57319

Mir (auch sehr ländlich) sind die nun schon einige Male hier fast über die Füße gelaufen. ; )

Schädlinge fühlen sich meist in Städten wohler, stimmt. Da ist das Angebot größer. Bei uns tummeln sich dafür die, die in den Städten nichts finden, keinen Platz haben, vergrault oder sogar getötet werden - die harmlosen Viecherl.

michi57319  12.07.2023, 00:18
@antnschnobe, UserMod Light

Ich bin gestern fast ausgeflippt, weil ich sage und schreibe zwei Glühwürmchen im Garten entdeckt habe.

Der Insektenmangel treibt mir wirklich die Tränen in die Augen.

antnschnobe, UserMod Light  12.07.2023, 00:21
@michi57319

Kann ich echt so noch nicht behaupten hier. Hier wuselt's ohne Ende. Egal was. Käfer, Libellen, Bienen, ....was man sich denken kann.
Liegt vielleicht daran, daß wir auch einen großen Teich haben, der gut von allen angenommen wird.

Glühwürmchen hatte ich letzte Woche beim Ansitz am Waldrand ein ganzes Schauspiel.

michi57319  12.07.2023, 00:24
@antnschnobe, UserMod Light

Früher bin ich zu dieser Jahreszeit von Festen durch Schwärme von Glühwürmchen gelaufen. Das ist Jahrzehnte her.

Auch im Rothaargebirge ist die Welt nicht mehr heile.