Was ist das für ein Fisch (siehe Bild)?

...komplette Frage anzeigen Fischbestimmung - (Fische, angeln) Fisch - (Fische, angeln)

8 Antworten

Der Meinung, dass es sich um einen Aland handelt, schließe ich mich auch an. Der Körper ist hochrückiger als der eines Döbels, die Einbuchtung der Afterflosse ist andeutungsweise zu sehen und auch wenn die Seitenlinienschuppen im Bereich oberhalb der Analflosse auf den Fotos etwas schlecht zu erkennen sind, sind es ca. 54-60. Ein Döbel hat 44-46.

Jetzt sehe ich Deine Bilder auch.

Ich vermute eher einen Aland, der dem Döbel ähnelt.

Aufjedenfall ein Aland

Ich denke Du hast recht - die Bilder bei Google zeigen den gleichen Fisch als Döbel( hab den Namen noch nie gehört....), kommt also aus der Familie der Karpfen.

Wie Spilo tippe ich auch auf Aland, denn hier auf dein Foto sind die Schuppen kleiner. Schöner wäre es wenn du die Afterflosse ausgebreitet hättest, denn das wäre ein sicheres Unterscheidungsmerkmal gewesen.

Gruß Wolf

das ist ein Döbel , ein Döbel ist der gleiche fisch wie eine Aland in süd.-Deutschland auch Eitel genannt ! dich hat wahrscheinlich die verkrüppelte rückenflosse etwas irietirrt .

Das stimmt nicht!

0
@ToBuBi

@oliverderessen Das ist 100% kein Döbel ein Aland ist auch nicht ein und´der selbe Fisch einfach mal bei google Bilder Döbel und Aland vergleichen

0
@Karpfenangler

Bezeichnung in Süddeutschland:

Aitel (Döbel) und Nerfling (Aland)

Auf dem Bild ist ein Nerfling oder Aland.

Es gibt beim Aland auch Bastardvarianten, welche die rötlichen Flossen des Döbels haben aber niemals die größeren Schuppen.

0

Aland zu 100%

Das müsste ein Aland sein

Was möchtest Du wissen?