Was ist das für ein Belag? Könnte Asbest enthalten sein?

Bild 1 - (Boden, Asbest) Bild 2 - (Boden, Asbest) Bild 3 - (Boden, Asbest)

6 Antworten

Hallo,

es sind vermutlich Klebstoffreste und Reste von einem PVC Belag... Die Dielen müssen gereinigt und dann neu geschliffen werden, dabei kommt deren natürlichen Ton wieder zum Vorschein. Ist auch schöner!

Bei der Entfernung des Klebstoffes und des PVC eine Schutzmaske (erhältlich in jedem Baumarkt) tragen. Beim Schleifen/Polieren der Dielen auch, da Feinstaub entstehen kann.

Asbest ist nicht enthalten im PVC.

Emmy

heyheymymy  20.04.2016, 10:57

sage ich doch

emily2001  20.04.2016, 11:02
@heyheymymy

Deinen Beitrag hatte ich aber noch nicht gelesen, als ich meinen verfaßte!...

Der Belag sieht für mich erstmal wirklich wie ein Lioniumboden aus. Der Kleber koennte allerdings sowohl Asbest, was in gebundener Form im Kleber eher "unbedenklich" ist als auch das diese Kleber oft PAK enthalten.

Das kann man anhand der Fotos nicht erkennen. Die einzige Möglichkeit ist, eine Probe analysieren zu lassen!

Vielleicht kannst du an einem Stückchen davon eine Brennprobe mit einem Gasbrenner machen. Asbestfasern verbrennen nicht, sondern sie glühen nur.

ehm....das ist teppich-oder pvc-kleber. abest wurde doch nur für turnhallen und dächer benutzt....

emily2001  20.04.2016, 10:55

Auch für Fassadenverkleidungen....

heyheymymy  20.04.2016, 10:56
@emily2001

das sieht aber trotzdem nicht nach asbest aus, sondern wie kleber. als wir bei uns im fachwerkhaus den teppich vom holzboden gerissen haben, sah das genauso aus und es war teppichkleber.

IGEL999  20.04.2016, 20:41

Es gibt fast nichts, wo kein Asbest enthalten war. Wer keine Ahnung hat, sollte sich besser zurückhalten....!