Was ist das für ein Batterie typ?

2 Antworten

Das ist eine AGM-Batterie, in der also die Akkusäure in Glasvlies gebunden ist, wodurch sie auslaufsicher ist.

Wenn du sie laden willst, musst du dafür ein Ladegerät verwenden, was eine angepasste Kennlinie für AGM-Batterien hat - ob das so ist, steht in der Beschreibung des Ladegerätes - elektronische Ladegeräte sollten geeignet sein.

Bei AGM-Batterien musst du auf jeden Fall eine Tiefentladung vermeiden, weil sie dann nicht mehr regenerierbar sind - bei "normalen" Batterien könnte man noch Glück haben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt

Das ist eine moderne AGM-Batterie (Glasvliestechnik). Dafür sollte man ein Ladegerät für Motorradbatterien mit elektronischer Regelung verwenden.