Was ist das für ein Akkord?

2 Antworten

Gmaj7/F#

Die Grundstellung wäre G H D Fis.

Da die Terz (H oder B) fehlt, ist erstmal unklar, ob es Dur oder moll ist, aber Dur wäre dann das einfachere, naheliegendere.

Wenn der Bass einen anderen Grundton darunter spielt, kann der Akkord auch eine andere Bedeutung bekommen, da gebe ich guitarbassman recht.
Wenn ein D als Basston darunter gespielt würde, wäre es aber nicht Dsus4 sondern Dadd4, weil sowohl 3 und 4 im Akkord enthalten sind.

definitiv kein gewöhnlicher. Die kleine Sekunde (f# und g) deuten darauf hin, dass es ein ausgefallener Akkord sein muss. Dadurch dass wir aber nur 3 Töne haben, aber mehr bräuchten um ihn eindeutig zu bestimmen kann man nicht eindeutig feststellen welcher Akkord gemeint sein soll. Wahrscheinlich wäre aber ein Dsus4, denn d als Grundton, f# als Terz und schließlich g statt a als Quarte anstelle der Quinte würde hier gut passen.

Aber wie gesagt, mit nur drei Tönen kann man diesen Akkord nicht eindeutig bestimmen, der Jazzer würde hierfür duzende Kombinationen finden bei denen diese Töne vorkommen können.

keinnplann33
Fragesteller

okey, das würde sinn machen. dankeschön:)

guitarbassman  09.12.2021, 22:40
@keinnplann33

eine direkte Alternative ist mir eben eingefallen, möglich wäre auch Gmaj7. Wir hätten G als Grundton, D als Quinte und f# als große Septime, allerdings fände ich das unwahrscheinlicher da der Akkord "geschlechterlos" bleiben würde da eine Terz fehlt.