Dominantseptakkord zu Fis Dur bilden mit seinen Umkehrungen?

3 Antworten

Du solltest die Akkorde zweizeilig (Klaviernotation mit Violin- und Bass-Schlüssel) notieren und den Basston im unteren System schreiben (eine Oktave nach unten transponieren). Dann wäre noch in jedem Klang die Akkordterz zu korrigieren: Eis stat E. Und wenn Du diese Akkorde als Dominantseptakkorde schreibst, solltest Du sie eigentlich auch stets korrekt auflösen, d.h. jeweils in Fis-Dur überführen. (Sonst sind es nur irgendwelche Cis-Dur-Septakkorde, aber keine Dominantseptakkorde.)

Fast, es ist aber kein E, sondern ein Eis (was auf der Klaviertastatur dieselbe Taste wie ein F ist), es muss also noch ein Kreuz dazu.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹

Nein, die Töne wären Cis - Eis - Gis - H.