Was ist das Erfolgsgeheimnis von Jürgen Klopp?

5 Antworten

Hallo,

eine Recherche dazu:

 Er schafft es, Vertrauen zu den Fußballern aufzubauen, indem er jedem von ihnen individuell Wertschätzung entgegenbringt. Das stärkt nicht nur das Selbstbewusstsein der Spieler, sondern schafft auch eine gute Basis.

Merkur.de

„Klopp sucht sich Vereine aus, die zu ihm passen, also Vereine aus Arbeiterstädten wie Dortmund oder Liverpool. In seinen Motivationsreden an das Team spornt er die Spieler gerne mit Botschaften wie ‚Wir zeigen es den feinen Herrn aus München'“ an. Das sei ein zentrales Element seiner Strategie.

buisnessinsider.de

"Er findet irgendwie immer die richtigen Worte, sowohl vor dem Spiel als auch während des Spiels."

Aussage von seinem Ex-Spieler Philippe Coutinho über seinen Trainer

Der 54-Jährige schafft es wie kaum ein Zweiter, eine Atmosphäre zu erzeugen, in der Erfolg wahrscheinlicher wird.
Viele seiner Schützlinge waren nie zuvor und nie wieder danach so gut wie unter ihm als Trainer.
Er kreiert mit seiner Art einen Sog der Begeisterung, der alle mitreißt. Das war und ist bei jedem seiner Vereine zu beobachten. Ob Mainz, Dortmund oder Liverpool: Klopp hat jeden Klub auf eine andere Ebene gehoben.

t-online.de

Dass seine Mannschaft als Team so gut funktioniert, ist wohl auf sein besonderes Gespür für die Zusammenstellung des Teams zurückzuführen.

linkedin.com

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Vor allem seine Art mit Leuten umzugehen. Spieler, Vorgesetzte etc. PKs Legende. Authentisch, emotional.

Dazu Fach. Was er sagt meint er so. Hat einen Plan. Steht 100pro hinter den Clubs. Wechselte dorthin wo er (zu dem Zeitpunkt) immer hinwollte. Was er sagt kann dasselbe sein was ein van Gaal, Nagelsmann z.B. sagt, aber es kommt anders, besser, rüber.

Ausserdem wars in Mainz der Haka

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft

Lese das Buch " Ich mag wenn's kracht ". Die Kloppo Biografie z. B. auf Amazon bestellbar.

Uniximander  28.12.2023, 10:09

Da wäre als Untertitel "Die Kloppografie" passend gewesen.

der Typ ist genauso schlau wie Pep guardiola und weiß ganz genau wie man ein Team führt und wie man es an die Spitze bringt wie man zb 2:0 zurückliegt und dann nach der Pause es aufholt er weiß ganz genau wie man es Taktisch schafft.

Das ist ein aboluter Menschenfänger. Als ich damals beim Mainz05 als Praltikant bei einem Interview dabei war, hat er mich nicht wie Luft behandelt, wie andere bekannte Persönlichkeiten, sondern mich freudig begrüßt und small talk gehalten. Super netter Kerl. Eines der coolsten Promis denen ich begegnet bin und ich bin in meinem Job vielen begegnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung