Was ist das bitte für ein Denkmal in Berlin?

2 Antworten

Es handelt sich um das Sowjetische Ehrenmal in Berlin-Tiergarten. Bis 1990 war es exterritoriales Gebiet, das heißt, wer es betrat, befand sich in der UdSSR.

Es ist praktisch auch ein Friedhof, unter dem gärtnerisch gestalteten Teil ruhen die Gebeine einer unbekannten Zahl von Sowjetischen Soldaten, die bei der Schlacht um Berlin gefallen sind.

In der Zeit des Mauerbaus wurde es von britischen Soldaten gesichert.

Nach der Deutschen Einheit hat sich Deutschland verpflichtet, das Ehrenmal weiterhin zu erhalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft

Müsste sich um das sowjetische Denkmal an der Straße des 17. Juni handeln.

LG und schönen Tag