Was ist das beste was man machen kann um sein Zimmer zu kühlen und zu halten?
6 Antworten
Na halten wird schlecht werden bei warmen Wetter. Wenn es kühl ist, meist früh, alle Fenster auf machen und durchlüften.
Wenn es kühler draußen ist lüften, in der Nacht das Fenster auf Kipp, Zimmer verdunkeln, beim lüften nicht nur das Fenster auf, sondern auch die Tür (damit Durchzug entsteht)
Klimaanlage kaufen. Kein Scherz, alle anderen Tipps sind für die Tonne. Natürlich muss man immer die Temperaturdifferenz im Auge halten. Wenn es drinnen 28 Grad sind, draußen aber 36 Grad, dann ist es sinnlos das Fenster zu öffnen, auch wenn Jörg Kachelmann das immer predigt, der labert auch jede Menge Blödsinn.
Was soll denn dann mit der Temperatur im Raum passieren? Sie steigt weiter! In Spanien werden Fenster verrammelt und die Fensterländen außen zugezogen. Außen ist immer wichtig, denn wenn die Wärme erst mal durch Fensterscheiben durchgegangen ist, dann nützen Innenjalousien oder Rollos gar nichts mehr.
Mir haben auch die tollen Fensterfolien von IFOHA ganz foll geholfen. Google das mal. Diese werden außen "schwimmend", auf einer Art speziellen Seifenlösung aufgebracht, sie werden auf Maß gefertigt und es gibt sie in verschiedenen Reflektionsfaktoren. Innenfolien gibts auch, aber wie beschrieben, nützen die nicht viel. Meine Folien habe ich 2010 installiert, halten immer noch.
Am besten wirkt aber eine Klimaanlage mit Split-Konzept. Also bloß nicht so ein Monoblock mit Abluftschlauch, das ist kompletter Blödsinn. Es gibt fest zu verbauende Klimaanlagen. Wenn das nicht geht, weil man die Wand durchbohren muss, dann nimmt man ein mobiles Splitgerät.


Rollladen runter. Dann kann die Sonne dein Zimmer nicht wärmen.
ventilator, klimaanlage oder die rolladen zu machen