Was ist das beste Kompliment, dass man dir je gemacht hat?
9 Antworten
Eine wildfremde Frau hat mich vor sehr lange Zeit, ich schätze so ca. 2009-2013 muss das gewesen sein, in Freiburg im Bahnhofsladen angesprochen und gesagt, mein Kahlschlag auf dem Kopf würde mir sehr gut stehen. Bei den meisten anderen würde ihr das nicht gefallen, aber bei mir wäre es mega gut. Seitdem rasiere ich sie konsequent ab...
Ich bekomme nicht viele Komplimente und eigentlich wurde es auch herrabwürdigend gesagt aber ich habe es trotzdem irgendwie als Kompliment gesehen ;)
,,Du bist zu lieb."
Mir wurde von unterschiedlichen Stellen und über Jahre hinweg immer wieder bescheinigt, ich sei eine Vertrauensperson mit ordentlichen Umgangsformen, ehrlich und hätte eine ausgleichende, ruhige Art, die den Leuten nicht schlecht tun würde - ich sei einer, bei dem die Leute wissen, wo sie dran sind. War jeweils ehrlich gemeint und keine Schleimerei. Mich hat das gefreut.
Das inhaltlich bemerkenswerteste Kompliment kam von einem meiner Berufsschullehrer; er war so ein typischer 68er, der irgendwie gegen alles war und der mochte mich auch nicht besonders - er war superlinks und intellektuell eingestellt, ich stamme hingegen aus einer typischen CDU-Familie, habe katholische Jugendarbeit gemacht und er ließ mich das immer wieder spüren, das nicht gut zu finden und war nicht besonders freundlich zu mir. Es wurmte ihn ohne Ende, dass er mir objektiv gute Noten geben musste, weil die Leistungen gut waren und dass ich Klassensprecher war, er also an mir nicht ganz vorbei gekommen ist. Das hat er sogar mal offen gesagt. Nach dem Schuljahr sagte er dann am Abschlussabend zu mir -------> "ich mag dich zwar eigentlich immer noch nicht, aber du bist zumindest eine ehrliche Haut". Das hat mir schon auf seine Weise imponiert.
Ich wurde ansonsten vor Jahren mal von einem sehr alten Mann, dem ich geholfen hatte, als "echter Kommodore vom alten Schlag" bezeichnet. Das geht auch in die Richtung (ein Kommodore muss eine Art "Ehrenmann" sein, ein ehrwürdiger, zuverlässiger Mensch). Was mich auch berührt hat, weil es ehrlich gemeint hat: Vor einigen Jahren hat mir ein Mann, den ich seit meiner Kindheit kannte, gesagt, ich sei ein anständiger Kerl und ein guter Mann geworden, einer, mit dem man sich gut unterhalten könne. Er meinte das absolut ehrlich. Wenige Monate später ist Klaus gestorben... das sind Worte für die Ewigkeit vor allem in diesem Zusammenhang.
XXX
Dazu noch was von der Gegenseite: Meine frühere Partnerin hatte mal vor Jahren zu dem Thema von sich aus gemeint, dass mein schönstes Kompliment an sie ein WhatsApp gewesen wäre (das hätte ich zu dem Zeitpunkt schon gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt!) -----> "Hi Schatzele, du siehst sogar mit deinem Gipsfüßle toll aus und ich bin stolz auf dich ;-)" -----> das habe ich ihr zum Aufmuntern geschrieben, als es ihr ziemlich mies ging wegen dem Gips und auch das meinte ich ehrlich. Ich war damals tatsächlich sogar dann stolz auf sie, als sie mit Gipsschiene, Krücken, Longsleeve und Jogging neben mir humpelte. Blieb wohl in Erinnerung bei ihr :-)
Du bist nicht nur intelligent, nein, du siehst auch verdammt gut aus.
Nachdem ich Jemanden nach Jahren zufällig wiedertraf, und der meinte, - ich würde immer noch gut aussehen!