Was ist das bei meinem Hund?

2 Antworten

Wenn es sich um Liegeschwielen handelt, dann hat das nichts damit zu tun, wie oft man mit einem Hund rausgeht. diese Stellen entstehen eben bei großen, schweren und meist kurzhaarigen Hunden. Vor allem dort, wo der Knochen direkt unter der Haut liegt.

Aber man muss etwas dagegen tun, denn gerne nisten dort Bakterien und das kann zu Entzündungen führen, zu einer Liegeschwielenpyodermie. Eine mögliche Vereiterung kann bis zu den Knochen gehen ....

ElliLara  14.02.2022, 15:36

Was unternimmt man dagegen? Kann man da schon präventiv was machen oder geht man zum TA wenn es soweit ist?

dsupper  14.02.2022, 15:44
@ElliLara

Man kann durchaus schon vorher und präventiv etwas unternehmen oder verhindern, dass sich diese Stellen immer mehr ausbreiten.

Man muss hauptsächlich tatsächlich dafür sorgen, dass die Hunde weich liegen, also möglichst nicht auf dem harten Boden, sondern einer Decke, einem Bett .....

Und dann kann man die Stellen regelmäßig mit speziellen Salben behandeln. Meine Hunde haben solche Probleme nicht, aber ich weiß, dass oft Zinksalben oder Kolloidale Silbercremes gut helfen ...

Google das einfach mal ... es muss nicht erst schlimm werden.

Liegeschwielen haben nichts damit zu tun, wie oft der Hund spazieren geführt wird. Liegeplätze entsprechend anpassen und hoffen das der Hund sie auch annimmt ;-)