Was ist das auf meinem reifen, klebeartig?

2 Antworten

Das Auto zeigt an Profil gering.

Ich glaube nicht, dass es das Auto anzeigt, weil es nicht möglich ist. Viel eher zeigt das Auto an, dass der Luftdruck nicht passt. Warum? Wenn der Luftdruck passt, dann zeigt es an, weil du dieses Zeug am Reifen kleben hast und der lauf der Reifen unrund ist.

EddiR  20.04.2023, 10:20

Mit welcher Einrichtung am Fahrzeug sollte die Bordelektronik eine Unwucht am Rad feststellen?

ReiskocherXL  20.04.2023, 11:52
@EddiR

Es reicht bereits der eine oder andere Millimeter Unterschied zwischen dem linken und dem rechten Rad auf der gleichen Achse wodurch die Raddrehzahl nicht ident ist. Dies Abweichung über einen bestimmten Zeitraum lässt den Sensor anschlagen.

EddiR  20.04.2023, 12:28
@ReiskocherXL

So wird das bei verschiedenen Hersteller für den Reifendruck gemacht. Aber nicht für Unwucht. Da bräuchtest je Rad 2 G-Sensoren. Einer für radiale und einer für axiale Unwucht.

Um die Profiltiefe überwachen zu können, musste gewährleistet sein, daß die Reifen permanent den gleichen Druck haben. Dazu müsste wohl auch noch die Reifengröße irgendwie im Bordcomputer hinterlegt sein. Dann könnte man schlechtes Profil zB über die ABS-Sensoren erkennen. (Anzahl der Impulse je Radumdrehung)

Aber aufgrund eines zu geklebten Profils kann keine Bordüberwachung... das Reifenprofil erkennen. Was Du da an dem Schlappen hängen hast, kann Dir hier wohl keiner sagen. Aber theoretisch sollte sich das nach ein paar km Fahrt von selbst erledigen. Und Du solltest ggf mal den Reifendruck kontrollieren!