Was ist das an meinem Baum?

6 Antworten

Der Baum hatte eine böse Verletzung und ist dabei sich selbst zu heilen.

Beim Saftauftrieb im Frühjahr ist hier Harz ausgetrenten (Gummifluss) allerdings so geringfügig, dass ich hier nichts unternehmen würde. Der Baum ist dabei sich selbst zu heilen und du kannst es ignorieren.

Gerade am Stamm ist die Selbstheilungskraft eines Baumes besonder groß. Wundverschlüsse sind dabei oft kontraindiziert.

Bei uns nennt man das "Baumharz" das tritt häufig auf wenn der Baum "verletzt" wird.

Die Harzproduktion dient dem "Wundverschluss" der Pflanze.

Da war mal eine Verletzung, das nennt man „Gummifluß“

Das ist Harzfluss. Tritt bei Obstbäumen oft auf. Harzfluss entsteht durch sogenannte Spannungsrisse in der Wachstumsphase oder durch Verletzungen. Er heilt sich dadurch selber,auch wenn der Harz länger fließen sollte. Du kannst dir auch ein Baumwachs-,paste im Fachgeschäft(Baumarkt) kaufen und es zusätzlich verschmieren. Falls das ein Strick zum befestigen ist,bitte entfernen. Am besten ein breites gummiertes Band(auch Baumarkt oder Fahrradschlauch) benutzen. Ein Kokosstrick wäre auch ideal. Bin Landschaftsgärtnermeister....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

NoobSkill522
Fragesteller

Ok vielen Dank ich werde dann mal in ein Baumarkt gehen.

P.s Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht das Harz schwarz ist :D

myotis  18.04.2019, 15:19
@NoobSkill522

das harz ist klar, wird aber mit der Zeit dunkel (Dreck, Bakterien, usw.)

wenn die Stelle mit Gummifluss größer werden sollte, dann sollte man dies schon behandeln, z.B. mit Lackbalsam.

Aktuell braucht man sicherlich noch nichts zu machen.

Beim Baumschneiden war doch immer früher die Regel, alle Wunden, die größer sind, als ein 5 DM Stück (heute wahrscheinlich vergleichbar mit 2 EURO-Stück?), mit Wundheilmittel behandeln, z.B. mit Lackbalsam verstreichen.

kabellos2019  25.06.2019, 09:26

sorry es heißt Lac Balsam